Saturn 9.Nov.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
ein aktueller Saturn von gestern Abend, der ging sich gerade noch aus bevor der Nebel wieder zu dicht wurde (für Jupiter und Mars heißt es für mich, weiter warten...)
Die Opposition ist ja jetzt schon 2 Monate her und daher ist auch schon ein relativ breiter Schattenwurf der Planetenkugel auf das Ringsystem zu sehen.

Die Bearbeitung war diesmal etwas schwieriger (wechselnde Lichtverhältnisse während der Aufnahme durch Nebelschwaden) dennoch habe ich diesmal versucht mehr Einzelheiten von der Saturnkugel herauszuholen und habe es etwas aggressiver bearbeitet (in Registax mit größeren Radien geschärft) daher hier ausnahmsweise diesmal 2 Varianten des selben AVIs eingestellt -ob mir das wirklich gelungen ist werden die Meinungen wahrscheinlich auseinander gehen....

Bearbeitung mit AS4 , Registax6 und Fitswork ,keine Derotation- ein AVI 3min 25sec mit 5492frames), die erstere eher schonend bearbeitet, Darstellungsgröße ist jeweils 150%

24-11-09 20.18 P55 4W1 S100G3_4.jpg

24-11-09 20.18 P76 4V16 S100 G8_7.jpg

VG Martin

Hi Martin, Farben wie immer top, trotz Nebels.
Ich nehme an, du kannst dir schon denken, welche Version mir besser gefällt;-)

Interessant wie unterschiedlich die Nord und Südseite des Planeten gefärbt ist.

CS Mike

Sehr schön Martin.
Natürlich ist die zweite Version die beste Aufnahme.
Alles kommt wieder dezent rüber aber mit vielen Details.
Das ist schon beeindruckend wie du das immer machst .
Top.

Gruß Frank

Hallo Mike,
Farben wie immer top, trotz Nebels.
Interessant wie unterschiedlich die Nord und Südseite des Planeten gefärbt ist.
vielen Dank und das ist auch schöner und zum Aufnehmen immer wieder ein lohnender Farbkontrast des doch oft ein wenig farblich mattwirkenden Saturns
Ich nehme an, du kannst dir schon denken, welche Version mir besser gefällt;-)
das ist mir nicht wirklich schwergefallen...;)

VG Martin

Hallo Frank,

vielen Dank auch dir für die so lobenden Worte und auch für deine eindeutige Stellungnahme zu den Bildversionen!
--- derzeit geht ja nicht mehr Saturn am Abend (geschweige denn Jupiter oder Mars in der Nacht) weil Nebel jetzt Tag und Nacht.....

VG Martin

Hallo Martin,

gratuliere zu Deinen erstklassigen Saturnbildern! Du hast Dich in der Bildbearbeitung gewaltig gesteigert und jedes Mal ein bisschen mehr herausgeholt. Hier im Mühlviertel auf 800 m dominiert seit geraumer Zeit nur Nebel und macht Aufnahmen sinnlos. Interessant, dass ein 3,5 min-Video noch immer nicht zu Unschärfen führt. Habe bis dato nur AS3 verwendet. Macht es Sinn, künftighin AS4 zu verwenden?

Liebe Grüße in die Südoststeiermark und weiterhin so viel Erfolg!

Rudi

Hallo Martin,

irgendwie scheinst du durch ein Loch in der Atmosphäre zu beobachten ;-)
Perfekt was du ablieferst und das konstant. Mein Versuch neulich war eher ernüchternd, aber sin ja auch ein paar Zoll weniger bei meiner Optik.
Und klar, Variante Nr.: 2!

Gruß Thomas

Hallo Rudi,
gratuliere zu Deinen erstklassigen Saturnbildern! Du hast Dich in der Bildbearbeitung gewaltig gesteigert und jedes Mal ein bisschen mehr herausgeholt.
vielen Dank, ja gerade mit Saturn tue ich mich immer etwas schwer aber man lernt immer dazu.

Interessant, dass ein 3,5 min-Video noch immer nicht zu Unschärfen führt.

naja, es würde schon zu Unschärfe führen, wenn man nahe der maximalen Auflösung kommen würde, dafür waren die Bedingungen aber immer noch nicht gut genug um das zu bemerken - so habe ich- bei nur leicht überdurchschnittlichem Seeing- einfach längere AVIs gemacht um auf mehr Frames zu kommen.

Habe bis dato nur AS3 verwendet. Macht es Sinn, künftighin AS4 zu verwenden?
nun ich habe schon ein paar Vergleiche gemacht und meine Erfahrungen decken sich auch mit anderen Anwendern, AS4 ist vom Ergebnis her qualitativ so gut wie AS3 also eigentlich gleichauf, aber der Pluspunkt ist die Geschwindigkeit (etwa ein Drittel schneller)

Viele Grüße ins -hoffentlich bald wieder einmal nebelfreie - Mühlviertel !
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben