Saturn am 11.01.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo miteinander!

Kennt ihr die Momente, in denen ihr glaubt, ihr hättet ein Standbild am Monitor vor euch. In den frühen Morgenstunden des 11.01. zwischen 1.00 und 3.00 Uhr war es hier streckenweise genau so. Trotz der Hochnebels und 2mag diesigem Himmel, bei dem ich zunächst Mühe hatte Saturn überhaupt zu finden, kam das untere Ergebnis heraus.

Das Bild ist eine R-RGB Kombination, wobei ich pro Kanal 1500 Bilder aufgenommen habe. Davon wurden dann ca. 260 pro Kanal verwendet. Eine IR- Aufnahme habe ich mir aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse erspart.

Ihr könnt mir glauben, bei -16,7°C ist das kein Spass mehr. ;)

Beste Grüße und cs,

Thomas und Claudia

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Endergebnis_rah+Kopie2.jpg

Hallo Thomas und Claudia,

kann das sein, daß das Forum momentan mit Saturn Bildern gesättigt ist? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum hier keiner zu dem wirklich sehr schönem Ergebnis etwas schreibt ?)

Ich vergleiche das mal mit M42 & Konsorten im DeepSky-Forum in der Winterzeit, irgendwann tritt soetwas wie Ermüdungserscheinungen auf....

Wie auch immer, Euer Bild gefällt mir sehr gut. :super: Mit welcher Software habt ihr die AVI's bearbeitet?

Solche Hochnebelverhältnisse sollen sich öfter mal positiv auf das Seeing auswirken, selber probiert/gesehen habe ich das bisher nicht.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Wow, wenn man genau hinschaut kann man sogar bei dieser Ringöffnung Cassini erahnen! :respekt2:

Hallo Maciek, hallo Josef!

Vielen Dank für die netten Reaktionen.

Die Bildbearbeitung habe ich noch ganz klassisch mit Registax (Auswahl und Mittlung), Giotto (Schärfung), PS und Fitswork (Finetuning) vorgenommen.

Mit AVIStack werde ich es auch mal probieren, um zu schauen, was dabei herauskommt. Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus und muss da etwas herumspielen.

cs
Thomas

Hallo Thomas,
Du hast also 8000mm Brennweite verwendet. Ich suche noch nach der richtigen Brennweite für meine Kombination 12" ACF und DFK 21. Ich denke, Faktor 2, also ca. 6000mm würden bei mir hinkommen. Da ich eine Vixen Klappspiegeleinheit und die 2" ED-Barlow zum Einschrauben verwenden wollte, müsste das hinkommen. Hinten kann man noch mit T-2 Hülsen verlängern. Muss erst mal testen, wie das hinkommt.

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben