Saturn am 17.03.2009 ***First Light der DMK 21***

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,

das First-Light meiner DMK 21AU04.AS wäre bei den Windböen gestern fast weggeweht. :augenrubbel:

Aber da zeigt sich, wie hilfreich die Aufnahmepause-Funktion bei IC.Caputure ist. :super:

Für meinen ersten Versuch (unter den Bedingungen) bin ich ziemlich zufrieden.

Aufnahmedaten:
Saturn, Rhea, Dione & Iapetus am 17.03.2009
Celestron C9.25 auf CG5-GT
DMK 21AU04.AS
Luminanz (1/11 sec): 60 aus 2000 Bilder (640x480)
RGB (1/15 sec): 3 x 60 aus 2000 Bilder (640x480)
Überlagerung mit einer hochbelichteter Monochromaufnahme

Saturn am 17.03.2009
Celestron C9.25 auf CG5-GT
DMK 21AU04.AS an Antares 2x Barlowlinse
Luminanz (Rotfilter: 1/60 sec): 150 aus 5000 Bilder (640x480)
RGB (1/15 sec): 3 x 60 aus 2000 Bilder (640x480)
R-RGB-Komposit

Die Bilder habe ich noch etwas verkleinert.

Ich hoffe sie gefallen.
Wie immer bin ich dankbar über konstruktive Kritik und Hinweise.

Gruß,

Michael

Anhänge

• 2009_03_17 - Saturnsystem.jpg
    2009_03_17 - Saturnsystem.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 719
  • 2009_03_17 - Saturn R-RGB_01.jpg
    2009_03_17 - Saturn R-RGB_01.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 740
Hallo Michael,

glückwunsch zum gelungenen "First Light" mit der DMK, Aufnahmen sind super.

Eine Frage, hast Du am 17.03.09 das Luminanzbild wirklich mit 1/60s belichtet? Erscheint mir bei ungefähr F/20 ziemlich kurz zu sein.

Ich sehe, dass Du immer mit 640x480 aufgenommen hast. Wenn es rein um die Aufnahme des Planeten geht (ohne die Monde) empfiehlt sich noch in IC.Capture die ROI-Einstellung (region of interest), hier kann man den Bildausschnitt und entsprechend die Datenmenge weiter reduzieren.

CS

Frank

Hi Michael!

Glückwunsch, das sind doch klasse Bilder für die erste Aufnahmne! Das zweite Bild finde ich etwas klein... Hat es einen bestimmten Grund, dass Du das noch verkleinert hast? Wirkte es vielleicht unscharf? Hat es gerauscht?
Je nach Seeing würde ich vielleicht etwas mehr Frames zum stacken verwenden, zumindest für den Luminanz-Kanal. So kannst Du stärker schärfen, ohne das Rauschen zu sehr sichtbar wird. Aber auf Deinem unteren Bild ist davon zumindest nichts sichtbar.

Wie ging das denn bei Dir mit dem Fokussieren? Hast Du einen Fokusmotor? Ich habe nämlich auch ein C9.25, hab das aber erst mit einem motorisierten Okularauszug vernünftig hinbekommen. Montiert war mein Teleskop damals noch auf einer Vixen Super Polaris, das hat beim berühren schon etwas stark gezittert! Und die AS-GT spielt ja in der selben Stabilitätsklasse. Dein Saturn kommt aber wirklich recht schar rüber, Cassini-Teilung ist auch sehr schön zu sehen.

Ich benutze für die Farbe heutzutage fast nur noch die ToUcam, da es mit erheblich weniger Aufwand verbunden ist (nur zwei Videos nötig statt drei oder vier), und die Farbe mit der richtigen Kalibrierung nach meiner Erfahrung auch gleich besser hinkommt, als wenn man drei gefilterte Aufnahmen zum RGB zusammenfügt. So hübsch wie Du hab ich das am Anfang nicht hinbekommen...

Viel Erfolg weiterhin mit Deiner Ausrüstung!

Grüße
Patrick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für den Hinweis mit dem ROI. Ich hatte das gelesen, da das aber mein erster Einsatz war, wollte ich nicht zu viel Fronten auf einmal aufmachen. Ich hatte genug mit den Belichtungseinstellungen zu kämpfen.

Funktioniert das auch, wenn die ROI (durch z.B. Windböen) wild durchs Bild flitzt?

Du hast recht. 1/60 sec ist kurz. Aber das Gain war entsprechend höher. Ich habe insgesamt 12 Videos aufgenommen, mit unterschiedlichen Einstellungen und Filtern. Das Video mit dem Rotfilter und 1/60sec bei 700 Gain un150 Gamma brachte das beste Ergebnis. Darum ist das als Luminanzkanal "geendet" :)

Falls es Dich interessiert, hier die Aufstellung der Videos und der Einstellungen:

Video - Frames - Belichtung - Gain - Gamma - Filter
1 - 2000 - 1/11 - 300 - 100 - IR-Sperr (ohne Barlowlinse: Ergebnis ist das Bild mit den Monden)
2 - 2000 - 1/6 - 400 - 100 - IR-Sperr
3 - 10000 - 1/60 - 600 - 150 - IR-Sperr
4 - 400 - 1/60 - 600 -150 - Darkframe
5 - 5000 - 1/60 - 700 - 150 - R (L-Kanal)
6 - 2000 - 1/11 - 800 - 200 - IR-Pass
7 - 2000 - 1/11 - 800 - 200 - Darkframe
8 - 2000 - 1/15 - 700 - 150 - R + IR-Sperr (R-Kanal)
9 - 2000 - 1/15 - 700 - 150 - G + IR-Sperr (G-Kanal)
10 - 2000 - 1/15 - 700 - 150 - B + IR-Sperr (B-Kanal)
11 - 2000 - 1/15 - 700 - 150 - Darkframe
12 - 5000 - 1/23 - 600 - 150 - ohne Filter

- rot makiert sind die Videos, die ich für das zweite Bild verwendet habe
- Stacking mit Giotto 80/20 3% Verwendung
- Schärfung und Ebnung mit FITSwork
- Letzter Schliff mit Photoshop.

Enttäuschend war die Aufnahme mit dem IR-Passfilter. Viel zu dunkel trotz des hohen Gains. Bei der SPC900NC unde der ALCCD5 ist dieser Filter echt was wert. :augenrubbel:

Den Tipp mit dem R-Filter habe ich von Deiner Seite :hochachtung:
Von dem Ergebnis war ich wirklich sehr positiv überrascht.

Gruß,

Michael

Hallo Patrick,

danke für Deine Glückwünsche. In der Tat war das Bild in 640x480 etwas verrauscht. Wie Du an meinem vorherigen Post sehen kannst, war das eigentlich eher ein Experiment.

Nächstens werde ich die Belichtungszeit erhöhen und den Gain reduzieren. Etwas geschockt war ich von den Ergebnissen mit dem IR-Passfilter. Den hatte ich ursprünglich als Filter für die Luminanzaufnahme geplant. Aber durch die Abdunklung bekomme ich ziemlich hohe Belichtungszeiten und dementsprechend weniger fps. Da muss ich noch einmal dran feilen und da bin ich für Tipps ziemlich dankbar.

Zum Fokussieren habe ich einen 2" Crayford-Auszug von Williams Optics. Das funktioniert 100% (wichtig: vorher den Fokussierknopf des C9 nach links drehen, also den Spiegel feststellen). Außerdem benutze ich eine selbstgebaute Scheinerblende.

Mit den Farben bin ich eigentlich nicht zufrieden. Meiner Empfindung nach, müsste das ganze noch mehr in gelb/beige gehen. Ich kann ja wirklich meine SPC900NC als Farbensammler also quasi als die "Maus Frederik" :D einsetzen.

Gruß,

Michael

Hi Michael!

Was genau meinst Du denn mit "Fokussierknopf nach links drehen"? Meinst Du auf unendlich, also tatsächlich auf Anschlag? Da habe ich noch nie drauf geachtet, aber den Spiegel festzustellen macht natürlich voll Sinn! :-)

Mit dem IR-Filter bei Saturn hab ich die gleiche Erfahrung gemacht: Man bekommt das Bild einfach nicht hell genug mit vertretbaren Belichtungszeiten! Ich nutze für die Luminanz inzwischen nur noch den R-Kanal. Ein weiterer Tipp soll es sein, dafür einen einfachen Orange-Filter zu nutzen: Der hat einen wesentlich größeren spektralen Durchlass als der rote Interferenzfilter, also mehr Licht! Der störende Blauanteil des Lichts wird trotzdem wirksam abgeschnitten. Ich habe damit noch keine Erfahrungen, mit etwas Glück kann ich das aber heute Abend mal ausprobieren!

Der IR742er Filter muss dann auf Jupiter und insbesondere Mars warten! :-)

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

nein. Ich meine die letzte Drehung zum ungefähren Fokus sollte nach links sein. Da spürt man dann ein wenig Widerstand. Wenn ich die Anleitung von Baader richtig gelesen habe, wird dann der Spiegel festgesetzt. Den Feinfokus mache ich dann mit dem Crayford-Auszug.

Das mit den Filtern war mir nicht klar, aber mit Orange kann ich das auch einmal versuchen. Danke für den Tip.

Gruß,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben