Saturn am 23. April

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend habe ich nach einigen Mondvideos noch auf Saturn geschwenkt. Aufgenommen mit C11 bei ca. f/20 mit DMK21. Das Bild ist auf 150% vergrößert.

Das Seeing war nur durchschnittlich, viele hochfrequente Störungen. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch die Farben finde ich nun natürlicher als beim letzten Versuch vor einer Woche.

Ich konnte nicht herausfinden, welches Objekt der Punkt rechts unterhalb von Saturn ist, laut TheSky sollte da nichts sein (Aufnahmezeit ca. 22:30).

Link zur Grafik: http://www.astro-koop.de/bilder/100424_saturn_c11_f20_150.jpg

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,

das ist Titan.
Um diese Zeit standen gestern die größten Monde recht nah an Saturn. Rhea stand direkt vor Saturn.

www.calsky.de liefert eine gute Übersicht über Planeten und Mond-Stellungen.

CS
Chris

Hallo Stefan,

gelungenes und schönes Bild! Ich meine sogar den Schatten von Rhea erkennen zu können. Wann ist die Sequenz genau entstanden? Vielleicht kannst Du ja in den verschiedenen Farben
(r,g,b) oder Luminanz den Rhea Schatten deutlicher sichtbar machen. Mit welchen Filtern Filtern hast Du aufgenommen?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Stefan,

ein schönes Ergebnis mit guten Farben. Titan ist mehr als deutlich abgelichtet und der Rhea Schatten ist auch knapp sichtbar.
Ich hatte sehr ähnliche Bedingungen zu Deinen: Ein relativ ruhiges Bild mit hochfrequenten Störungen, habe aber kurz nach 23:00 einen ruhigen Moment erwischt, Ergebnisse folgen...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Toll Stefan!

bin gestern auch mit dem C11 + QHY5 auf dem Mond herum-
spaziert bin u. anschließend mit der alten Tante ToUcam
auf Saturn. War aber gar nicht so der Bringer. Ich
glaube´, ich muss mir auch mal eine DMK besorgen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

mir gefällt dein Saturn sehr gut! Sehr schöne Farben, natürliche Darstellung und als Zugabe noch Rheas Schatten in der Nähe des Planetenrandes bei 1 Uhr.

Viele Grüße,
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben