Saturn am 25.5.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hi Forum,

Saturn und seine Monde am 25.5.2014 früh morgens. Die Monde sind von links nach rechts: Dione, Thetys, Titan (der Dicke unten), Enceladus, Mimas und Rhea. Es handelt sich hier um ein "Pretty pic", da die Monde aus einer sehr rauschigen länger belichteten Aufnahme herausgestanzt wurden. Am Saturn kommen die Farben mit der neuen ASI120MM sehr gut rüber. Es gibt keine Probleme mit dem Blaukanal. Wer genau hinschaut sieht am Nordpol das "Hexagon" in der Wolkenstruktur:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Saturn20140525RGB-235043_g3_b3_ap11a4.jpg

Die Daten zum Bild:
16" ACF auf G11,
FFC,
Astronomik RGB,
ASI120MM
1600/5000 Frames pro Kanal, ca. 50 Fr/s, AS2!, Giotto, Photoshop

Viele Grüße,
Oliver

Hi Oliver,
top :super:
Das gefällt mir gut. Das Bild vom Planten selber ist auch sehr gut geworden.
Die Pastellfarben sind klasse. Wie war das seeing, offenbar recht gut, oder?

Hi Oliver,

gelungene Darstellung - super Ergebnis !

Dies ist wiederum ein weiterer Beweis für mich, daß ich mit Astrofotografie nichts anfangen werde, da ich zu solchen Ergebnissen nie kommen werde.
Zeitaufwand, Bearbeitung, Anschaffung des richtigen Equipments usw. ist eine Wissenschaft für sich (!)
Dafür zolle ich jedem Respekt, der so was zustande bringt !!!

Ich genieße diese Bilder und bewundere sie jedesmal aufs Neue auch die DS-Aufnahmen anderer Kollegen hier im Forum.

Danke und weiterhin viel Spass damit !

Hi Carsten und Erwin, vielen Dank! (-:
@Carsten: das Seeing war kurzzeitig recht gut. Leider war Saturn schon recht weit rum, so dass ich schon bisschen Probleme hatte auf dem Balkon. Z.B. filmte ich durch ein Katzenetz. (-:
@Erwin: ich hoffe, dass ich Dich nicht entmutigt habe. Teilweise kann die Gerätschaft schon viel Stress verursachen, vor Allem dann, wenn sie nicht hält was sie verspricht. Aber wenn man den Gründen auf den Zahn fühlt und dran bleibt findet man schon irgendwann sein Traumteleskop. Und dann macht es auch wirklich Spaß, das Planeten-Lottospiel! (-:
Deinem vorletzten Satz kann ich voll und ganz zustimmen. Hier werden wahnsinnig viele tolle und vor Allem unterschiedliche Fotos gezeigt. Da lohnt es immer mal ins Bilderforum zu schauen - das kann ich sagen, auch wenn ich viel zu selten Bilder kommentiere, so schaue ich mir doch fast Alles an.

Auch Dir vielen Dank Wolfgang, das hat sich gerad überschnitten. ...hihi!

Viele Grüße,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Super gelungen ( Saturn Bild Gefällt mir )

War am Sa 24 Mai ab 23 Uhr auch beobachten, Saturn war wirklich wunder bar zu sehen.

Teleskop Dob 12,5² Okulare Hyperion 24mm und 8mm.

die Nacht war Sternenklar, aber feucht nach dem Samstag Morgen und Mittag Regen.

Manfred

Hallo Oliver,

da scheint aber noch jemand bzgl des Seeing am Samstag/Sonntag aufgepasst zu haben. Ganz tolle Aufnahme!
Glückwunsch,
Gerrit

Hallo Oliver,
ganz großes Kino. :super:

Der Saturn ist unter den Bedingungen (Tiefstand, Seeing, Balkonsternwarte, G11) echt der Hammer, da hast du genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Die Bildbearbeitung mit den Monden, einfach gelungen!

LG
Eberhard

Hallo Oliver,

sehr gelungenes Bild und eine schöne Bildkomposition.

Hattest ja Glück mit dem Seeing.

Bei mir hat am WE der Himmel den Vorhang zugemacht, bevor ich Saturn auf´s Korn nehmen konnte.

Grüße
Volker

Hallo Oliver,

ich finde Deinen Saturn auch echt klasse! Da muss das Seeing richtig gut gewesen sein. Mit was für einer BW hast Du denn aufgenommen? Ich vermute mal, dass das Bild eine verkleinerte Darstellung ist?

Grüße Markus

Hallo Oliver,
klasse Aufnahme, da kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen!
Farben, feine Unterschiede in den Ringen, das Hexagon und dann noch die sehr gelungene Monddarstellung, alles bestens gelungen!

Gruß!
Carsten

Hi Oliver,
sehr sehr schoen ! und die Farben finde ich auch gelungen. Klasse
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben