Saturn auf Nadel, Komet Lulin und M3

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

Heute Morgen wurde ich um halb 4 wach. Ein kurzer Blick nach draußen zeigte mir Sterne. Also warm eingepackt und das Fernglas (10x42-Lidl) geschnappt. Bedingungen, so lala Bortle 7, etwa ~4m8.

Komet Lulin war schnell gefunden, stand er doch nahe nu und 22 Librae. Die Helligkeit hatte sich gegenüber der Beobachtung vor 14 Tagen nicht geändet ~7m, er wirkte schwach und war nur indirekt sichtbar. Ob das noch was mit dem bloßen Auge Ende Februar wird? Ich wage es zu bezweifeln!

Nun stellte ich noch den Dobson nach draußen. Saturn waberte noch sehr und sah aus wie auf eine Nadel aufgespießt. Titan und Rhea waren östlich sichtbar und Japetus nördlich, ansonsten keine weiteren Monde.
Ein interessanter Anblick, kennt man das Kerlchen doch sonst ganz anders.

Bei 100x (12mm Nagler T4) zeigte sich der Komet Lulin nun doch etwas besser als im Fernglas. Größe ca. 11' zum Zentrum hin länglich verdichtet, etwas unregelmäßig, sehr interessanter Anblick.

Dann zum Abschluß noch M3 bei 100x und 171x (7mm Planetary). Wau sehr schöner Anblick, Einzelsterne sprenkelten schon heraus. M13 habe ich leider vergessen.

Um 4:30 packte ich alles ein, in zewi Stunden wird er Wecker klingeln.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben