Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,
Am Mittwoch habe ich bei böigem Wind, der wie blöd am Tubus riß, versucht, quick & dirty
nur mit der ToUCam Saturn mit dem 10"-Newton abzulichten. Ich poste das Ergebnis vor allem,
um die Farbgebung zu diskutieren. Ich habe mich an einem visuellen Eindruck einer vanillegelben
Planetenkugel mit teils ins Olivgrüne changierenden Bändern, teils rauch-blaugrauen Polkappen mit
bräunlichen Kalotten orientiert. DIe in letzter Zeit geposteten Aufnahmen finde ich (einschließlich meiner
letzten) eigentlich - gemessen am visuellen Eindruck - viel zu rotstichig und teils zu bunt gerade was die
blaugrauen Strukturteile anbelangt.
Dieses - an der Schärfe gemessen - bescheidene Ergebnis kam dabei raus:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d6c80e00.jpg
Auf meiner Planetenseite
findet Ihr in der Saturnrubrik den mit NEU gekennzeichneten Link zum Bild mit einigen weiteren
technischen Details zu Optik und Kameraeinstellungen und vor allem zu den Aufnahmebedingungen
und Bilder mit unterschiedlichen Verwendungsraten.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
Am Mittwoch habe ich bei böigem Wind, der wie blöd am Tubus riß, versucht, quick & dirty
nur mit der ToUCam Saturn mit dem 10"-Newton abzulichten. Ich poste das Ergebnis vor allem,
um die Farbgebung zu diskutieren. Ich habe mich an einem visuellen Eindruck einer vanillegelben
Planetenkugel mit teils ins Olivgrüne changierenden Bändern, teils rauch-blaugrauen Polkappen mit
bräunlichen Kalotten orientiert. DIe in letzter Zeit geposteten Aufnahmen finde ich (einschließlich meiner
letzten) eigentlich - gemessen am visuellen Eindruck - viel zu rotstichig und teils zu bunt gerade was die
blaugrauen Strukturteile anbelangt.
Dieses - an der Schärfe gemessen - bescheidene Ergebnis kam dabei raus:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d6c80e00.jpg
Auf meiner Planetenseite
findet Ihr in der Saturnrubrik den mit NEU gekennzeichneten Link zum Bild mit einigen weiteren
technischen Details zu Optik und Kameraeinstellungen und vor allem zu den Aufnahmebedingungen
und Bilder mit unterschiedlichen Verwendungsraten.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de