Saturn beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timo

Mitglied
hallo,

Ich wollte eigentlich heute weil bei mir der himmel recht gut aussieht saturn beobachten, hab in bis jetzt immer nur recht niedrig am himmel beobachtet. jetzt hab ich gesehen das der mond die ganze nacht neben saturn stehen wird! lohnt sich da noch ein beobachtungsversuch? sieht man trotzdem noch mehr wenn er hoch neben dem mond steht wie wenn er niederig am himmel ohne mond zu sehen ist?

danke für eure hilfe!

timo

Hi Timo
Ich würde sagen Saturn ist immer ein Aufsuchen wert. Okay wenn er noch tief im Horizontdunst steckt ist er noch nicht so toll aber der Mond sollte Dich nicht davon abhalten. Der natürliche Beobachtungsfeind des Saturn ist das Seeing, also unruhige Luftschichten, wenn also benachbarte Sterne stark flackern. Auch ein nicht richtig ausgekühltes Teleskop kann den Beobachtungsspass ganz schön vermiesen.
Mein Tipp wen es keine zu grossen Umstände macht, ruhig immer beobachten du findest dann ziemlich schnell heraus wann sich die Beobachtungen lohnen und welche Vergrößerungen sinnvoll sind. Versuch macht kluch.
CS Udo S

Hi Timo,
bei Planetenbeobachtung ist die Dunkelheit des Himmels nicht sooooo wichtig.
Entscheidend ist das Du kein unmittelbares Störlicht ins Teleskop bekommst.
Generell sind die Beobachtungsergebnisse immer besser je höher das Beobachtungsobjekt steht, weil so das Licht den kürzesten Weg durch die Atmosphäre, die astronomisch betrachtet ein Störfaktor ist, nimmt.
Am Horizont läuft das Licht den weitesten Weg durch unsere Lufthülle, was entsprechend nachteilig ist.
Dazu kommen noch 3 weitere Faktoren für die Beobachtung:
1. Das Seeing - Luftunruhe
2. Die Transparenz - Luftdurchsicht
3. Die Planetenposition - Am größten und damit am detailreichsten sind die Planeten wenn Sie in Opposition stehen. d.h. der Erda am nächsten.
Insofern hast Du noch etwas Zeit, Saturn ist noch auf dem Weg dorthin.
Ansonsten kann ich mich nur Udo anschließen. Alles was Du jetzt lernst, wirst Du später verwenden können.
Viel Erfolg und CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben