Saturn filmen mit C8 und EOS 6D: Zu klein, zu hell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Ups -vielleicht gab's zu diesem Thema schon genug Anleitungen- hab' leider nichts passendes gefunden!
Also: Habe versucht, erste Planetenfotos zu schiessen.
Dazu wurde die Canon EOS 6D an mein Celestron Advanced VX 8 Zoll SC angeschlossen (Brennweite 2032 mm); einmal mittels (guter) 3xBarlow ohne Okular, einmal an 7 mm Okular (Cronus)ohne Barlow. Kamera wurde mittels T2-Ring bzw. Adapter aufgenommen.
Nun habe ich Saturn und Jupiter gefilmt -Kamera im Automatikmodus. Hatte nun 2 wesentliche Probleme: Erstens scheinen die Planeten zu hell (Überstrahlen?), trotz einigermassen scharfem Bild ist z.B die Cassiniteilung nicht zu sehen. Zum Zweiten ist das Planetenscheibchen noch recht klein.
Aufnahmedauer je ca. 2 Minuten.
Erste Versuche mit Autostakkert brachten nicht mehr Infos als ohnehin vorhanden. Sollte ich also z.B manuell belichten, evtl. auf Spotmessung umschalten, minimale Unterbelichtungen einstellen? Wie kriege ich denn Onkel Jupiter etwas größer aufs Bild? Die perfekte Scharfstellung scheint auch nicht ganz so einfach. Werde beim nächsten Mal evtl. Kamera an Notebook anschliessen um über Liveview evtl. mehr zu sehen.
Vielleicht habt Ihr noch' n Tipp für den dusseligen Martin ;-)

Hallo Martin,

im Automatikmodus misst die Kamera das ganze dunkle Umfeld und versucht das auszugleichen.
Also unbedingt im manuellen Modus,oder auch mit Spotmessung versuchen. Dabei das Histogramm beachten, mehr wie 70% braucht es nicht.
Wenn die Objekte überbelichtet sind gehen die Details unter was auch mit dem stacken nicht mehr besser wird.
Die 6d unterstützt leider nicht den Video Crop Modus.
Dabei wird nur ein kleiner Teil des Sensors(640x480Pixel) genutzt. Das wäre das optimalste für Planetenaufnahmen.
Bei den normalen Videoformaten werden dagegen Pixel zusammen gefasst, was nur mit mehr Brennweite ausgeglichen werden kann.
Dabei verlängern sich die Belichtungszeiten was auch dem Ergebnis nicht gut tut.
Außerdem werden die Videos in einem komprimierten Format abgespeichert was auch Detailverluste bringt.
Es gibt einige Programme die den Livestream mit bis zu 5x Lupe aufnehmen können. Das ist dann auch ein 100% Crop aus dem Video.
EOS_Movie_Record wäre so ein Programm und ich glaube die AstroPhotographyTools kann das auch.
Du kannst aber auch in AutoStakkert die Drizzle Funktion anwenden.
Da wird das Bild nach einem speziellen Verfahren hoch gerechnet.

VG Cl.-D.

...und wieder der Joschi :respekt:
Freut mich, dass man hier im Forum so nette "Kollegen" hat. Also: Super Tipps von Dir, ich werde das bei der nächsten Fotosession mal ausprobieren mit der "EOS movie record" Vergrößerung. Dann melde ich mich wieder. Bis dahin herzlichen Dank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben