Saturn gutes Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturntobi

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

gestern Abend saß die Atmosphäre für ca. 20 Minuten sehr still.
Als ob sie ein Einsehen mit uns hatte nach langer langer Abstinenz. So konnte ich erwartungsvoll endlich meine neu erworbene ASI120MM in Verbindung mit dem Mewlon 250 testen.
Ich mag gar nicht an die nächsten 10 Jahre denken, bis wir das in unseren Breitengraden wieder erleben dürfen.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/saturn_asi_05.06.2013w2ud8.jpg

die Monde hier müssten von links nach rechts...Dione; Mimas; Enceladus und Rhea sein.
Das Bild ist natürlich aus zweien zusammengesestzt, und wie Jan in seinem Beitrag schon dargestellt hat, die Größe hat bitte keinen Anspruch auf all zuviel realitätsnahen Maßstab...

Link zur Grafik: http://abload.de/img/saturn_asi_05.06.20133gu2b.jpg

Ich bin von der Leistungsfähigkeit der ASI wirklich beeindruckt!

Allerdings ist die Bildverarbeitung insbesondere die Schärfung ganz anders als bei der DMK, so hat die ASI doch ein deutlich größeres und anders gelagertes Rauschen... Da fängt man sich schneller Artefakte ein. Aber das ist trotzdem ganz gut in den Griff zu kriegen.

Viele Grüße

Tobias

Hallo Jens,

danke dir!

Ich muss aber noch etwas korrigieren. Der zweite Mond von links ist nicht Mimas sondern Tethys, hatte mich verguckt....

Viele Grüße

Tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,

da ist Dir ein sehr guter Fang gelungen mit beachtlicher Detailauflösung - gratuliere! Auf meinem Bildschirm gibt es einen deutlichen Blaustich bei der ersten Aufnahme und zuviel Lila bei der zweiten im Vergleich zu den Aufnahmen etwa von Torsten Hansen, vielleicht kannst Du da noch etwas korrigieren.

Die Monde hast Du sehr schön "ausgegraben" und "verfeinert", auch wenn mir Enceladus (12 mag) im Vergleich mit den drei helleren Monden (10.0-10.6 mag) ein wenig zu hell erscheint, und Mimas solltest Du dicht neben der Kugel auch noch finden können, siehe CalSky. Hast Du die Monde einzeln bearbeitet oder gemeinsam?

Mit der ASI120MM bin auch ich sehr zufrieden, nimmst Du mit FireCapture auf oder mit EZPlanetary?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ja die Farben waren nicht ganz einfach zu behandeln, da tat ich mich mit der DMK irgendwie leichter, aber ich werd da gern noch mal Hand anlegen.
Die Monde habe ich so eingesetzt wie sie "ausgespuckt" wurden.
Bei der Aufnahmesequenz sind nur ganz wenige Bilder dabei, bei denen die Monde wirklich rund sind, also ist das Motto hier "weniger ist mehr". Ich mach mich mal auf die Suche ob ich Mimas auch noch ausgraben kann...vielleicht.

Ich nehme mit Firecapture auf, damit bin ich recht zufrieden.

CS
Tobias

Hallo Tobias,

ja, FireCapture geht sehr gut mit der ASI - Dank nochmal an Torsten Edelmann!

Mit den Farben habe ich hier keine Probleme. Wie erzeugst Du denn Deine Summenbilder? Ich habe die mit 1,5x Drizzle und Convolution aus AutoStakkert!2 genommen und dann noch 1,2x nachvergrößert mit dSinc. Bei mir kommt die Cassini-Teilung etwas breiter heraus als bei Dir, das gefällt mir nicht so gut, will deshalb zum Vergleich die Summenbilder ohne Convolution ausprobieren, vielleicht zusätzlich auch noch AviStack und Registax.

Gruß, Jan

Hey Jan,

da gehen wir den gleichen Weg. Ich verwende Autostakkert2 mit 1,5fach Drizzle und Convolution, aber ohne weitere Nachvergrößerung. Schärfung dann in Registax.
Ich hatte 9 Sequenzen aufgenommen. Ich lasse erstmal alle Rotkanäle aller Aufnahmeserien durchrattern und suche mir dann die besten heraus und entscheide welche Sequenz ich dann verarbeite

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

tolle Bilder macht Dein Mewlon. Sehr schön!
Ich habe auch nach langer Zeit die Gelegenheit genutzt und am selben Abend mit dem TOA und Bino den Saturn beobachtet. Das Seeing war bei mir wechselnd, mit zeitweise sehr ruhigen Momenten. 4 Monde konnte ich problemlos sehen, nur der 5. Mond war zu nah am Planeten und wurde überstrahlt.

Viele Grüße!
Bocian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben