Saturn, Mars - das war's

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

ich habe mich diese Woche noch mal an Saturn und Mars mit dem EdgeHD 8 und der ASI178MC versucht. Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Das Resultat bei Saturn ist nicht besser als das, was ich letztes Jahr mit meinem 4,5" Kugel-Pluto/s erzielt habe. Nur gut 12° und 11° sind dann vielleicht doch zu tief und das lokale Seeing über dem Grünzeug gibt dem ganzen wohl den Rest.
Ich warte dann mal, bis die Planeten wieder hoch stehen. In wieviel Jahren ist das?

Viele Grüße

*entfernt*

Anhänge

• 2018_08_15_Saturn_EDG8_178MC.jpg
    2018_08_15_Saturn_EDG8_178MC.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 322
  • 2018_08_15_Mars_EDG8_178MC.jpg
    2018_08_15_Mars_EDG8_178MC.jpg
    9 KB · Aufrufe: 337
Hallo Heiko,

ich sehe mir das immer in Stellarium an. Nächstes Jahr wird genauso schlecht aber dann geht es langsam aufwärts.

Ich bin von dieser Saison auch enttäuscht. Ich konnte mit dem 12er noch nicht den 8er schlagen obwohl der Saturn nur ein Grad tiefer steht.
Ob zwischen 16° und 15° nochmal so ein Unterschied besteht ?

Mars ist bei mir mit unter 12° gar nicht mehr zu erreichen (Hecke). Da warte ich noch etwas, der kommt die nächsten Monate wiieder höher.

Gruß,
Holger

Wäre spannend, wenn Ihr Bilder mit und ohne ADC zeigen könntet.

Ich hab zwar jetzt meinen Planeten-Imagetrain mit Powermate, ADC und Klappspiegel fertig, komme aber zeitlich aufgrund vieler "Veranstaltungen" irgendwie im Sommer nicht dazu, ihn auszuprobieren. :mauer:

Hallo Peter,

ich setze keinen ADC ein. Bei der Qualität die bei mir bei dem Planetentiefstand erreichbar ist, passe ich nur die Farbkanäle aufeinander an. Es wird durch das horizontnahe Seeing sowieso alles durcheinandergerührt. Das Resultat wird dann auch durch einen ADC nicht viel besser.
Ein ADC lohnt sich m.M.n. erst, wenn man auch von ruhiger Luft profitieren kann.

Gruß

*entfernt*

Ich habe mal Einzelbilder angefügt, damit man einen Eindruck bekommt, wie "verrührt" die Planeten sind. Grausam - nicht wahr?:

Anhänge

• Saturn_Einzelbild.jpg
    Saturn_Einzelbild.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 278
  • Mars_Einzelbild.jpg
    Mars_Einzelbild.jpg
    8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt mir bekannt "grausam" vor...

Mit Jupiter geht es ja noch bis ca. 2020 weiter "abwärts", Mars steigt kräftig an, wird aber logischerweise auch kleiner und Saturn dümpelt vor sich hin.
2025 scheint hinsichtlich Höhe und Größe der drei Kandidaten sehr gut zu werden.

Da bin ich dann ja erleichtert und ohne jemanden nahe treten zu wollen, Genau so habe ich Mars durch
meine vielgeschmähte Tchibo Röhre auch gesehen, nur etwas kleiner.

Ich dachte schon mit dem Bresser Venus kann tatsächlich nur in die Röhre gucken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben