Saturn mit 6 Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BartJSimpson

Aktives Mitglied
Hallo,
folgendes Bild zeigt die sechs hellsten Saturnmonde (8.6 bis 12 mag), aufgenommen am 22.5.11 um 23:46. Der siebthellste Mond war theoretisch auch sichtbar, aber dafür reichte die kurze Belichtungszeit (40 Millisekunden pro Einzelbild) wohl nicht ganz aus. Gestackt wurden je 500 Einzelbilder für den Saturn und für die Monde.

Verwendet wurde ein 8 Zoll SC (LX50) mit 2000 mm Brennweite (d.h. ohne Barlow) und eine unmodifizierte ToUCam 840K; Bilder gestackt und nachgeschärft mit RegiStax 5.1.

Macht jemand anderes im Forum derzeit ähnliche "Versuche" mit kurzen Belichtungszeiten? Welche Grenzgröße kann man ca. erwarten?

Gruß,
Dirk

Anhänge

• Saturn_6moons.jpg
    Saturn_6moons.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 605
Hi Dirk

Tolle Aufnahme!
Endlich mal wieder einer der mit einer Webcam solche Aufnahmen versucht.
Mache weiter so!

Grüsse Peter

Hallo Peter,
12 mag scheint wirklich so ziemlich die Grenzgröße zu sein, wie weitere Tests und auch Infos auf anderen Webseiten bis jetzt gezeigt haben.

Schade, dass mit einer solchen Webcam ohne Umbau keine längeren Belichtungszeiten möglich sind.

Vielleicht ist mit dem f/3.3-Fokalreduzer, den ich in Kürze erhalte, noch etwas mehr drin.

Ich werde mich demnächst auch mal an Doppelsternen und Kugelsternhaufen versuchen.

Gruß,
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben