Saturn mit 6" und mit 10"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

letzten Samsatag war Norbert mit seinem neuen 10"-Skywatcher-Newton auf EQ6 bei mir
und auch mein Sechszollrefraktor wurde im Garten aufgebaut. Um uns die Zeit zu verkürzen, bis
es richtig dunkel wurde, um Galaxien beobachtne zu könenn, haben wir direkt hintereinander an beiden Teleskopen
je drei 200-sekündige AVIs mit der 5x Powermate aufgenommen.

Das kam am 6"-Refraktor dabei raus:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/cc080e00.jpg

Und das zeigte uns im direkten vergleich, zur selben Zeit am selben Ort, der 10"-Newton:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/cc180e00.jpg

Alles zur Bildverarbeitung und den Umgebungsbedingungen findet sich hier:

Saturn mit 152mm und 254mm.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallöchen

Nur als Tipp zum ersten Bild:
Mit Giotto: Bearbeiten -> "RGB in Lage und Größe korrigieren" den Blaukanal etwas kleiner machen und nach oben schieben, den Rotkanal dafür runterholen.
Damit solltest du den Farbsaum am Rand besser hinbekommen.

Gruß
Andy

Hallo,

ich hab das in Giotto gemacht, und es bringt ein bisserl was, da hast Du recht.
Ich hab RGB bei beiden Bildern (Refraktor und Newton) sowieso lagekorrigieren müssen, wohl ist Saturn nicht hoch genug, so daß es noch atm. Refraktion gibt?

Aber: wie hast Du festgestellt, daß das Blau etwas zu groß und zu niedrig ist? Wenn die Farbkanäle "relativ gut" passen, seh ich am Monitir kaum mehr einen Unterschied, wenn man das ein oder andre Pixel verschiebt oder gar einen Kanal reskaliert. Zumindest seh ich da nix mehr. Hast Du nen Tip, wie man das exakt rausfinden kann? Farbkanäle trennen und jeden Kanal einzeln ausmessen wär wohl das beste, oder weist Du was effektiveres? Registax verschätzt sich ja zum Teil auch übel böse, mit "estimate".

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Re: Saturn mit 6" und mit 10"

Hallo Markus,

in Fitswork (Freeware) gibt es ein Bearbeitungstool, welches die RGB-Kanäle automatisch justiert. Das verwende ich immer, da auch ich die Farben mit Filterrad zeitlich versetzt aufnehme.

Gruß, Jan

P.S. Eben sehe ich, dass Du offenbar mit einer Farbkamera aufgenommen hast. Ich kann im übrigen einen Farbversatz auch nicht so deutlich erkennen und nehme deshalb eher an, dass die Bildqualität auf eine nicht optimale Justierung der Optik oder auf mangelhaftes Seeing (s.o.) zurückzuführen ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöchen

Zitat von Lotz:
Aber: wie hast Du festgestellt, daß das Blau etwas zu groß und zu niedrig ist?
Naja, also das erkennt man schon dirket im Bild. Man sieht im ersten Bild, dass Saturn oben etwas zu rötlich und unten entwas zu bläulich ist.
Wenn ich mir selber sehr unsicher bin, wie die optimale Lage aussieht, dann verschiebe ich die Farbkanäle auch gerne so weit, dass ich wirklich mehrere (in den unterschiedlichen Farben leuchtende Saturns nebeneinander stehen habe (ich finde, so lassen sie sich leichter ausrichten). Will ich das nicht nur vertikal, sondern auch horizontal machen, muss ich halt die Verschiebeschritte mitzählen.
Ich weiß, ist nicht gerade elegent - aber es funktioniert.

Gruß
Andy

P.S.: Das Blau zu groß ist habe ich letztlich nur geraten, aus der Erfahrung heraus, dass bei allen Linsenteleskopen - selbst manchen Voll-Apos - der Blaukanal etwas zu groß gerät.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben