Saturn mit 8 Zoll (23.03. + 25.03.2011)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

auch mir war es vergönnt das gute Wetter der letzten Woche ein paar Male nutzen zu dürfen. Hierbei durfte der 8 Zöller mal wieder ran.

Unten also 2 Beispiele mit 2 verschiedenen Sturmansichten.

Auf der Aufnahme vom 25.03.11 sind außer Titan auch noch 2 weitere Monde zu sehen, die leiderer etwas schwerer zu erkennen sind (da nicht separat bearbeitet).
Dione steht fast direkt am Südpol nahe der Scheibe und Tethys links unterhalb der Ringe.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110323/Saturn20110323v0007rrgbw.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110324/Saturn20110324v0031b0041rrgbw.jpg

Kann nur hoffen, dass es nicht schon langweilig wird, bei so vielen guten Saturnbildern hier im Forum.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

immer wieder verblüffend die Qualität Deines Newton mit FFC! Klar, Dein C11 bringt noch eine Portion mehr Kontrast bei entsprechenden Bedingungen. Der Vergleich ist aber jedenfalls nicht "langweilig".

Dank und Gruß, Jan

Hallo Torsten,

mal wieder klasse Bilder von Dir! :)

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Jan, Maciek und Peter,

verbindlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
Peter, ich wünsche Dir viel Erfolg für´s Wochenende.

Grüße,
Torsten

Hallo Jan,

nochmal danke!

Zitat von Jan_Fremerey:
...
Klar, Dein C11 bringt noch eine Portion mehr Kontrast bei entsprechenden Bedingungen.
...
Das der Kontrast etwas niedrig ist, mag darin begründet sein, dass ich in der Bildbearbeitung den Gammawert erhöht habe, um den C-Ring und im 2ten Bild die Monde (ohne Sonderbearbeitung) besser zur Geltung bringen zu können.
Im 2ten Bild war außerdem noch die Transparenz während der Aufnahme sehr schlecht.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

sehr schönes Ergebnis! ich habe gestern mit meinem 10" Newton + FFC mit der DMK21er zum erstenmal aufgenommen. IR + RGB's. Nun ich bin vom Ergebniss schon mal enttäuscht.

Kannst du mir etwas ueber die Aufnahmeeinstellungen der DMK verraten? Was für eine Belichtungszeit wählst du da? 1/19 s habe ich gestern gewählt da im Livebild dies am besten aussah. Gain? was soll man da so einstellen?

Nach dem stacken habe ich auch so komische Ringe um saturn, bzw. wie ein versatz. Ich habe dann mal in Fitswork die 3 s/w Bilder zu einem RGB generiert und da spuckts das Farben raus da sieht Saturn eher rosa aus...
Noch ne Frage:
schärft man die Bilder direkt nach dem stacken und dann erst zu einem RGB zusammensetzen?

Bin schon am ueberlegen mir eine DBK zu kaufen, grad weil die Bearbeitung sich dann einfach gestaltet. Wäre aber viel zu früh um schon aufzugeben.

Wäre dir sehr dankbar ueber paar Tipps.

Gruss und CS
Patrik

Wäre ueber ein wenig Info deines

Hallo Patrick,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich werde vesuchen Deine Fragen zu beantworten.

Kannst du mir etwas ueber die Aufnahmeeinstellungen der DMK verraten?
Die Belichtungszeit hängt von der Verwendung einer vergrößernden Optik ab.
Bei Saturn verlängere ich die Brennweite so, dass ich möglichst nicht unter 1/8 s Belichtungszeit aufnehmen muss (beim Blaukanal mache ich da manchmal auch eine Ausnahme, falls die Bedingungen dies zulassen).

2.) Nach dem stacken habe ich auch so komische Ringe um saturn, bzw. wie ein versatz. Ich habe dann mal in Fitswork die 3 s/w Bilder zu einem RGB generiert und da spuckts das Farben raus da sieht Saturn eher rosa aus...
Das macht normalerweise nichts, wenn man den Hintergrund mit rechter Maustaste als Schwarzpunkt wählt und z.B. die Ringe als Weißwert. In der neueren Version lässt sich Ähnliches auch im Histogramm farbenweise einstellen, indem man den rechten Rand auf ähnliche Grauwerte schiebt.

Noch ne Frage:
schärft man die Bilder direkt nach dem stacken und dann erst zu einem RGB zusammensetzen?
Das würde ich an Deiner Stelle mal getrennt ausprobieren. Ich habe teilweise unterschiedliche Vorgehensweisen. Manchmal kommt die Farbe erst zum Schluss oder gleich zu Beginn.
Im zweiten Fall handelt man sich allerdings gelegentlich Farbartefakte durch die SChärfung ein.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

bin immer wieder baff von Deinen Bildern :super:

Ich bin mal gespannt, was alles in diesem Herbst/Winter von Dir beim Jupiter zu sehen sein wird :)

Viele Grüße

Frank

Hallo Patrik,

ist meiner Meinung nach zu früh zum umschwenken, gewöhn Dich erst einmal an Deine DMK Kamera.

Gerade beim Saturn, braucht man schon recht lange Belichtungszeiten. Ich habe bei meinen letzten Aufnahmen bei einem Öffnungsverhältnis von 24 bei rot und grün mit 1/11s bis 1/13s und bei Blau mit 1/7s gearbeitet. Ein wichtiger Indikator für die korrekte Belichtungszeit ist das live-Histogramm. Die Belichtungszeit sollte so gewählt werden, dass die "Dynamik" des CCD-Chips optimal ausgenutzt wird, also die maximalen Helligkeitswerte im oberen Drittel liegen. Probier das mal aus.

Viel Erfolg,

Frank

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine netten Worte!

Zitat von Patrik_P:
...
Gain? was soll man da so einstellen?
...
Das hatte ich in meiner vorherigen Antwort vergessen.
Im wesentlichen hat Frank aber schon alles Wichtige gesagt. Auch ich achte auf eine genügende Sättigung des Livehistogramms. In der Regel endet dies so, dass der Gainwert sehr groß wird, bei kleinst möglicher Belichtungszeit.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten, Hallo Frank,

ich danke euch für die Tipps - hat mich schon weitergebracht. Habe das ganze Gestern mit Autostakkert gestackt und die Farbkanäle dann in Fitswork zum RGB gemacht. Nun farblich passt das jetzt. Ich Dummkopf hatte beim ersten male die falschen Farbkanäle uebereinander gelegt. Also ungewollt sowas wie Hubblepalette gemacht.
Die schärfe fehlt einfach noch - wenn ich in registax schärfe sieht der gleich sehr verrauscht aus. Ich werde aber die einzelnen Kanäle auch mal mit Registax stacken - die neue Version Nr. 6 ist ja morgen zum download zu haben.

War doch erstaunt ueber eure lange Belichtungszeiten - werde das aber jetzt am wochenende ausprobieren. Die Wettervorhersagen sind schon mal gut.

Also wenn jetzt mal angenommen mit 1/8s belichte, dann sind das 7.5 Bilder pro sekunde. Dann brauch ich bei 1500 Bildern 3 min und 20sekunden pro Kanal. Bei Jupiter ginge das ja nicht wegen der schnellen Planetenrotation. Ist dies bei Saturn kein Problem? Bitte korrigiert mich falls ich da einen Denkfehler drin habe.

Herzlich dank mal. Ich hoffe nächste Woche auch mal einen vorzeigewürdigen Saturn hier präsentieren zu können. Die neue version von Registax möchte ich dazu grad auch mal nutzen.

Grüsse und CS
Patrik

Hallo Patrik,

Zitat von Patrik_P:
...
Also wenn jetzt mal angenommen mit 1/8s belichte, dann sind das 7.5 Bilder pro sekunde. Dann brauch ich bei 1500 Bildern 3 min und 20sekunden pro Kanal. Bei Jupiter ginge das ja nicht wegen der schnellen Planetenrotation. Ist dies bei Saturn kein Problem?
...
Das ist richtig; Jupiter besitzt aber auch eine Menge vertikal verlaufende Strukturen/Details, so dass man bei 3 Minuten pro Farbkanal ein überdeutlich unscharf erscheinendes RGB-Bild erhielte. Zum Glück ist Jupiter aber auch wesentlich heller, so dass bei den erwähnten Brennweitenverlängerungen Belichtungszeiten < 1/30s möglich sind, und man so mit der DMK 30 Bilder pro Sekunde artefaktfrei aufnehmen kann. Da hat man bei guten Bedingungen 900 Bilder in 30 Sekunden, was schon eine befriedigende Statistik für ein rauscharmes Überlagerungsbild gewährleistet.
Saturn zeigt ohne Sturm eigentlich kaum vertikale Strukturen, so dass man durchaus auch mal 3 Minuten im Roten draufhalten und dann ein brauchbares RRGB erstellen kann.

Zur Anschauung hier mal ein RGB-Bild mit knapp 10 Minuten Gesamtbelichtung (incl. Filterwechsel und nachfokussieren), in dem der Sturm aber auch schon deutlich unscharf erscheint (verglichen mit dem RRGB oben):

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110323/Saturn20110323v0028b0038lrgb2wg.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben