Saturn mit Dione-Schatten und Rhea und Tethys.

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend war es ein schwieriges Unterfangen, den Saturn mit Monden abzulichten. Ständig zogen Schleierwolken durch und verdunkelten den Saturn. Normalerweise stelle ich die Helligkeit auf 200/255, doch wurde während der Messungen bis auf 55/255 abgedunkelt. Ständig hell dunkel. Zudem waberte der Saturn auf dem Monitor.

Mich hat gewundert, dass überhaupt was brauchbares dabei herausgekommen ist. Aber ich wollte es darauf anlegen und habe durchgehalten und nicht abgebrochen. Manchmal gab es kurze Prioden ohne Schleierwolken.

Wichtig ist bei allen Planetenaufnahmen, dass man den Fokus richtig trifft. Das heißt, mit der Bhatinov-Maske einen Stern nahe des Planeten anfahren und schrafstellen. Und nicht den Fokus »nach Gefühl« am Planeten einstellen.

Saturn_Rhea_Tethys.png

Die Aufnahme wurde am 26.10.2025 um 20:22 UTC (lokale Zeit) wie üblich mit dem Celestron 9,25 Edge HD und der ASI715MC auf AM5 und ASIRair gemacht.

Nahe des rechten Rands unterhalb der Ringe erkennt man den Schatten von Dione. Dione selbst ist auch vor dem Saturn positioniert. Etwa auf der Hälfte des Abstands Saturnrand und Mitte auf der rechten Seite unterhalb des schwarzen Schattens der Ringe. Oberhalb der rechten Ringkante Rheo und in Verlängerung der Ringkante rechts Tethys. Die sind aber mit einem t 5 geboostert. Im »Threshold« kann man auch noch die beiden Monde Enceladus und Mimas erkennen. Dazu muss ich aber meine Software erst »sensibilisieren«, um das zu probieren.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Zahlendreher in der Uhrzeit: es war natürlich 22:20 UTC. Ich habe nochmal ein bisschen mit den Saturn-Monden herumgespielt, die im Untergrund des Rauschens verborgen lagen und die verstärkt mit dem gleichen Faktor für alle. Somit ist die relative Helligkeit gegeben. Allerdings sind die nun wesentlich heller im Vergleich zum Saturn.

Saturn+Moons_crop.png

Ich habe ein anderes Bild von 22:19 UTC, also 3 Minuten früher als das obige gewählt. Von links nach rechts sind Rhea, Mimas, Enceladus und Thetys zu sehen. Diese Monde wurde tatsächlich am Grund des Rauschens von der Software an diesen Positionen im Bild gefunden.

HellMaske.png

So sieht es dann im Original aus.

Im übrigen kommt die leichte Schräglage der Saturnringe von der Position der Kamera im Teleskop und nicht etwa durch die Schwerkraft des Mondes Rhea. ;)

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben