Saturn mit Farbe, Nachbearbeitung vom 21.06.13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreaks,

inspiriert durch die tollen Saturnbilder hier in letzter Zeit hab ich mich heute noch mal schnell an einer neuen Version meines Saturn vom 21.06 versucht.

Naja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Hier hab ich versucht die Farben zu betonen indem ich die Farbsättigung leicht angehoben habe. Meine Astrolumnia-Filter sind halt so. Aufgenommen hab ich mit einer QHY 5-II (Alccd5-II). 20cm Öffnung, RRGB

Die Bedingungen sind halt so wie sie sind. :)

Viele Grüße und klare Nächte!
Christian

Anhänge

• satifarb1.jpg
    satifarb1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 481
  • satifarb2.jpg
    satifarb2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 485
Danke Wolfgang!

Ich verwende ja RGB-Filter der Firma Astrolumnia die mir die Farben zu einem gewissen Grad schon diktieren.

Generell lass ich die R,G,B Bilder in Fitswork zusammensetzten und alle Farben werden auf ein gleiches Maß skaliert im Histogramm.

In PS mach ich dann mit der mittleren Pipette im Histogrammfenster eine Tonwertkorrektur, sodass es optisch halbwegs passt. Manchmal verschiebe ich die Farben in der Farbkorrektur ein wenig.

Nach zusammenfügen zum RRGB mach ich das nochmal. übrigens alles (außer das primäre Schärfen) im bitmap-Format, das reicht meiner Meinung nach aus.

Ich achte auch darauf, dass das Äquatorband gerade so leicht an der grenze zum ausbrennen ist und heben dann die Helligkeitsverlauf ein wenig an, so dass es optisch passt und Saturn auf jeden Fall nicht zu dunkel ist.

So erzeugen die Filter den leichten Blaustich, der diesmal aber sogar recht wenig ausgeprägt ist. So kommt das Bild sogar fast an's visuelle Okularbild heran.

Die Aufnahmen habe ich mit nur ca. 3,2 Meter Brennweite gemacht, das Bild ist also 2,25-fach vergrößert.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Danke noch mal für deine Tips zur Frabgebung und zu Autostakkert!

Wow! Dann doppelten Respekt für deine Vergrößerungskünste! Hab meine Saturnvideoas auch versuchsweise mit Autostkkert auf 3fach dedizzelt. Da muss man sich schon 2m vom Bildschirm wegsetzen, damit es wieder ansehnlich wird;-).

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke! :) Obwohl ich in den letzten beiden Aufnahmen wieder auf große Brennweite setzt. Ich hab festgestellt, dass es keinen gravierenden Unterschied macht. Es sind mit mehr Brennweite aber weniger (ich nenne sie mal) "Kamerafehler" zu sehen, da mehr Pixel für's tatsächliche Bild genutzt werden können.

Mit deiner Öffnung sollte wirklich was machbar sein! ;)

Gruß,
Christian.

PS: übrigens: sympathischer Typ auf der HP :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben