Saturn mit Firecapture

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andromeda2

Mitglied
Hallo, liebes Astronomie-Forum,

war gestern draußen um Saturn mittels Firecapture aufzunehmen.
Die Video-Aufnahmen entstanden am Celestron C8 mit Okularauszug, 2x Barlow, ASI290MM und Filterrad jeweils im Rot-, Grün-, Blau- und IR-Kanal.

Wie schon in einer anderen Sitzung wurde Saturn im Rotkanal trotz gleicher Optik und nahezu gleicher Focuseinstellung mit geringerer Brennweite (1450mm) und dementsprechend kleiner durch Firecapture aufgenommen und abgebildet als in den übrigen Kanälen, wofür ich bisher keinerlei Erklärung finden konnte.
Liegt da möglicherweise ein Programmfehler in Firecapture vor?

Rotkanal:1450mm
Grünkanal: 2950mm
Blaukanal 2850mm
IR-Kanal: 3150mm

Die entsprechenden Scripte aus Firecapture für die Rot- Grün-, Blau- und IR-Kanäle habe ich in der Anlage beigefügt.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 2021-10-09-1827_1-R-Sat_ZWO ASI290MM.txt
    891 Bytes · Aufrufe: 179
  • 2021-10-09-1828_6-G-Sat_ZWO ASI290MM.txt
    893 Bytes · Aufrufe: 64
  • 2021-10-09-1830_2-B-Sat_ZWO ASI290MM.txt
    893 Bytes · Aufrufe: 65
  • 2021-10-09-1831_3-IR-Sat_ZWO ASI290MM.txt
    895 Bytes · Aufrufe: 67
Hi,
m.W. nach sind die Angagen zur Brennweite etc. nur informativ, bzw. werden anahnd der Daten gemacht, die vorher mal eingegeben wurden (bzw. ansonsten irgendwelcher Default-Werte) . FC kann von alleine ja nicht wissen, mit welcher Brennweite du aufnimmst, höchtens pi mal Daumen selbst was berechnen anhand der ungefähren Planetendurchmesser in " und der Grösse in Pixeln auf dem Chip zusammen mit der Pixelgrösse in mu.
Ansonsten merkt sich FC wohl gewisse Einstellungen (Binning, ROI-Grösse etc) pro Filter, und stellt diese bei Filterwechsel automatisch wieder her. Für RGB Sets habe ich mir daher eingewöhnt, einmal vorher alle benötigen Filter durchzugehen, um zu checken, dass auch für alle die gleichen Einstellungen (v.a. Binning, ROI u/o Cut-Out Grösse, Gamma on/off, etc. ) verwendet werden. Nur Gain und BZ passe ich dann für jede Aufnahme noch an.
-cb
 
Hallo,
Danke für den wertvollen Hinweis, dass sich FC wohl gewisse Filtereinstellungen merkt! Das könnte eine Erklärung sein.
Die Einstellungen für dei einzelnen Filter werde ich mal bei angeschlossener Kamera und Filterrad prüfen.

Die Anzahl der gewünschten Frames muss man FC auch mehrmals mitteilen, bis es die Einstellung übernimmt.

Gruß
Peter
 
Jau, evtl. noch eine Präzesierung: m.W. nach kann man in FC irgendwo einstellen, welche Parameter alle zu einem 'Filterprofil' gehören sollen. Die werden dann bei Filterwechsel entsprechend gesetzt, während andere bleiben so wie sie grad eingestellt sind.
 
O.K.
Werde mal schauen, ob ich die Filterprofile finde. Danke für den Hinweis!

Zwischenzeitlich habe ich mir die Einstellungen für die einzelnen Farb- und dem IR-Kanal bei angeschlossener Kamera angeschaut. (siehe Anhang)
Im Rotkanal ist das 2x Binning eingeschaltet, wenn ich es rausnehme wird die gleiche Bildgröße wie für die anderen Kanäle erzeugt.
Warum für den Rotkanal im Script Binning=no steht kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Einstellungen der Farbkanäle in Firecature.pdf
    695,2 KB · Aufrufe: 80
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben