Saturn mit Monden vom 07.07.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am frühen Morgen ab 03:30 Uhr habe ich mich ausgiebig um den Saturn gekümmert.
Da diesmal gleich 5 Monde sehr dicht standen habe ich auch mal die Belichtungszeit von 7ms auf ca, 40ms erhöht um diese mit aufzunehmen.

Bei der Bearbeitung musste ich das Histogramm aber zusätzlich hochziehen, sogar in 2 Versionen um auch den kleinen dunkleren Enceladus.

Das Seeing war nicht gut genug für schöne punktförmige Monde, die waren dann schon verzerrt und ich musste das in gimp korrigieren.
Hier die Schritte animiert:
Saturn_070723_033641_mond-ani.gif

Dann noch waagerecht gedreht, meine beste Saturnaufnahme von ca. 4 Uhr eingefügt und das sieht doch recht gut aus.
Saturn_070723_033641monde.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ein sehr schönes Komposit - ein Eindruck wie visuell durch ein großes Teleskop bei ganz ruhiger Luft!

LG und CS Erich

Hallo Holger,

Ordentlich viel Verkehr da draußen!

LG und CS Erich

Hallo Holger,
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut deine Aufnahmen sind (habe da 8 Zonen/Bänder ausmachen können) und dann auch noch eine Animation mit 5 Monden, einfach bewundernswert...

VG aus der Steiermark
Martin

Hallo,

heute früh kurz vor 3 Uhr bot sich endlich wieder eine Gelegenheit.
Ich bin auch nur aufgeblieben da es laut Stellarium ein Mondereignis geben sollte.
Dione zog ganz unten vor der Planetenkugel her.

Hier meine bestes Ergebnis mit Luminanz aus der Aufnahme mit Asi462mm und gelb&IR-Cut Filter:
Saturn_260723_024106.jpg

Das war um 2:41 Uhr und mit etwas Fantasie könnte die helle Stelle unten auf fast 6 Uhr Dione sein. Die Position würde passen aber ehrlich, den hätte ich ohne Vorwissen vom Durchgang nicht wahrgenommen.
Das Seeing war ja schon recht gut und so bin ich doch ein wenig enttäuscht. Die Monde sind wohl doch zu klein, da müsste es schon Titan sein um da mehr zu sehen. Kein Vergleich zum Jupiter.

Ich habe es dann noch mit Rotfilter versucht aber auch da ist es wohl mehr Fantasie als Realität:
Saturn_260723_0247-51ani.gif

Extra auf 200% vergrößert und überschärft. 2:47 Uhr und 2:51 Uhr

Gruß,
Holger

Hallo Holger, endlich hat mal jemand Wetterglück und auch den festen Willen in den frühen Morgenstunden zu beobachten. Schöner Saturn!
Bei Dione bin ich mir nicht sicher. Was sagst du nun zu deiner neuen Monocam? Hat sich der Umstieg gelohnt? Andy Tulloch auf CN, der dort auch das Tutorial schreibt, meint ja die Unterschiede zwischen Farb und Mono sind mittlerweile recht gering und es lohne sich nur für große Geräte die oft gutes Seeing haben, was meinst du?
CS Mike

Hallo Mike,

besonders bei meinen Deepsky Experimenten hat sich die Kamera gelohnt. Ist ja viel rauschärmer.
Bei der Venus ist der UV Bereich empfindlicher und die Belichtungszeit ist deutlich gesunken.

Saturn konnte ich mit 7ms Sekunden aufnehmen und dadurch die fps erhöhen. Die Farbe stammt ja von der Asi120mc und da lag die Belichtungszeit bei ca. 40ms.

Dann natürlich mehr Übertragungsgeschwindigkeit dank USB3, für Mond / ISS usw...

Aber natürlich hängt alles weiterhin vom Seeing ab. Ich konnte ja auch mit der Asi120mm schon gute Ergebnisse erzielen aber allein die höheren Frameraten sind schon vorteilhaft. So habe ich viel schneller die nötigen Frames im Avi.

Gruß,
Holger

Hallo,

so der Tag der Wahrheit ist für mich heute früh gekommen.
Ist ein Monddurchgang von Tethys mit Schattenwurf sichtbar ?
Nach vorheriger Recherche im Internet sollte es eigentlich möglich sein.

Tja und dann nach Sichtung und Bearbeitung der Avis die große Enttäuschung. Nichts !!!

Wahrscheinlich muss das Seeing richtig gut sein und das war besonders beim Durchgang nicht der Fall. Zudem zog genau da hohe Bewölkung auf.

Um 2:19 Uhr hatte ich die besten Bedingungen aber immer noch weit weg von gut:
Saturn_130823_021930.jpg

Und dann die Verschlechterung, der Mond vor dem Planeten samt Schattenwurf ab ca. 02:35 Uhr einfach nicht zu erkennen.

2:50 Uhr
Saturn_130823_025012.jpg

Dennoch habe ich eine Animationn erstellt, zumindest die Annäherung ist ja gut zu sehen:
saturn-130823ani.gif

Nur leider verschwindet der Mond einfach, da genau zum Zeitpunkt des Eintritts die Bedingungen am schlechtesten waren.
Nachher um 2:50 Uhr klarte es wieder etwas auf aber ich kann da beim besten Willen keinen Mond oder Schattenwurf erkennen.

Schade, ich bin wirklich enttäuscht, da hätte ich mir mehr erhofft ...

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

trotz Deiner Enttäuschung eine schöne Wanderung des Mondes vor tadelloser Kulisse!:y::y:

LG und CS Erich

Sehr gut Holger, viel besser als meiner! Am Bild um 2h50 ist doch ganz locker der Mond als helles Scheibchen zu erkennen!
CS Mike

ich glaube auch ein helles Scheibchen zu sehen, ...sogar eine kleine Abdunkelung direkt rechts daneben, also doch Schatten?
Erkennt man auch gut in deiner Animation, wenn es wieder zu Anfang springt, sieht man eine kleine Aufhellung und Abdunkelung bevor es wieder zum Anfang springt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben