Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, Wetter diese Nacht teils bewölkt nicht ideal, aber immerhin konnte ich erstmals den Schatten von Dione festhalten, Bild diesmal nur wenig geschärft. Diones Schatten etwas rechts der Mitte, oben.
CS Mike
Hallo Mike,
gut gelungen, der Schatten ist bei größerem Bild deutlich zu sehen.
Ich erlaube mir hier eine selbst berechnete Grafik für diesen Zeitpunkt anzufügen.
Ich bin auf weitere Beobachtungen gespannt,
beste Grüße
Karl-Heinz
Danke, die sieben grössten Saturnmonde kann man ja grob in drei Gruppen nach Größe einteilen:
Titan ist mit Abstand der Grösste, dessen Schatten wird erst im November vor Saturn vorbei ziehen, Mimas und Enceladus Schatten sind wohl zu klein um sie zu erkennen oder zu fotografieren, dann gibt es noch die mittelgroße Gruppe, dazu gehört Japetus dessen stark geneigte Bahn vermutlich keinen Schattenwurf zulässt, bleiben also 3 übrig:
Dione, Tethys und Rhea. Von diesen Dreien konnte ich in den letzten Wochen die Schatten fotografieren:
CS Mike
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.