Saturn mit Tethys am 26.1.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Endlich war mal kein Hochnebel, der sonst immer in der 2. Nachhälfte hier aufzog, und mir alle Hoffnungen zunichte machte. Es war wirklich mal klarer Himmel. So konnte ich endlich meinen ersten Saturn dieser Saison aufnehmen. Die Kantenlage vom Ring wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Ich war bei –4°C von etwa 2:00 bis 3:30 MEZ mit dem TEC140 draußen. Zum Ende des Zeitraumes stand Saturn schon fast im Meridian. Ich habe 2 LRGB-Serien aufgenommen, wobei die zweite, kurz nach 3.00 Uhr aufgenommen, die etwas bessere war. Das Seeing war dabei etwas besser.

Die einzelnen Farbkanäle habe ich gemäß Life-Histogramm der Aufnahmesoftware bis etwa 75% ausgesteuert. Dabei konnte man eine Bänderung bereits im Lifebild erkennen. Um die Dateien nicht so groß werden zu lassen, habe ich den 1392x1040px Chip mit einem ROI von 240x240 benutzt. Das hat außerdem den Vorteil, dass sich die mögliche Framerate drastisch erhöht. Ich hätte aber mit einem etwas größeren ROI arbeiten sollen, denn dann hätte ich noch den Mond Dione drauf bekommen. So ist dieser jetzt knapp rechts außerhalb. Ich habe zwar auch mit der ganzen Chipfläche Aufnahmen mit etwas längerer Belichtungszeit gemacht, und da sind insgesamt 4 Monde drauf. Aber ich wollte hier jetzt nur den Mond nehmen, der auf einigen der Kanäle auch drauf ist, also aus der Originalaufnahme stammt. Freilich ist er nur ganz schwach, und nur mit drastische Nachbearbeitung sichtbar zu machen. Ich habe ihn dann auf einer eigenen Ebene eingefügt. Ich vermute mal, dass das o.k. ist.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Saturn_ab2006/Saturn+Tethys_20090126_2h08UT_.jpg

Ich hatte auch noch mit einem RG670 IR-Pass-Filter aufgenommen. Aber bei nur 140mm Öffnung wirkt sich die schlechtere Auflösung im IR-Bereich aus. Das IR-Bild war zwar geringfügig anders, aber nicht schärfer als das L-Bild, zumal ich bei IR rund 3x länger belichten mußte als mit dem L-Filter.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hi,

Dein Saturn schaut doch schon mal klasse aus!
Bin grade in den Anfängen mit LRGB und - naja, sagen wir mal nix dazu.

Welche Kamera verwendest Du?

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

die Kamera ist eine LU165 von Lumenera mit 1392 x 1040 px, Aufnahmesoftware ist der LucamRecorder.

Gruß
Helmut

Hi,

dnke für die Info.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben