Saturn mit Titan 20.03.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 20.03. hatte ich das seltene Glück, einen klaren Himmel zu haben und dazu ein einigermaßen passables Seeing. Nachdem die Montierung nach 1 1/2 Std. eingescheinert war konnte ich endlich mal wieder auf Saturn halten. Der rote und IR-Kanal sahen noch ganz ordentlich aus, grün ging noch, blau war dagegen eine Katastrophe. Das ist dabei rausgekommen:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/Saturn%20200303LRGB_Endversion.jpg

Ich war erstaunt, wie weit sich die Ringe inzwischen, in einer so kurzen Zeit geöffnet haben :o

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

das ist erneut ein sehr gelungener Saturn von Dir, und wieder hast Du die Zonen auf der Kugel so differenziert herausgebracht, wie machst Du das? Vielleicht könntest Du das Bild noch ein wenig heller wiedergeben?

Schöne Arbeit!

Gruß, Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine netten Worte! Ich habe bei dieser Aufnahme das IR-Bild etwas dunkler aufgenommen, da ich das Gefühl hatte, daß die Bänder bei zu 50% aufgehelltem Histogramm ineinander verschwammen. Das IR-Bild wurde dann als Luminanz eingesetzt.

Hier auch eine auf die Schnelle aufgehellte Version:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/Saturn%20200303LRGB_Endversion_hell.jpg

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

einen schönen Saturn hast Du da. Der dunkle Nordpol stammt sicher vom IR.

Ich habe an dem Abend auch gefilmt (bei gutem Seeing) und im Methanband ebenfalls einen schwarzen Nordpol gehabt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Dein Kommentar! Ja, der dunkle Nordpol kommt von dem IR-Filter. Was mich an meinem Bild mehr stört ist aber der unscharfe Rand der Planetenkugel, der wohl von dem hohen Gain der Kamera herkommt. Weder im RS noch im AviStack habe ich ihn wegbekommen. Womöglich lag das aber auch am Seeing...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben