Saturn - Übersicht verschiedene Bearbeitungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Anbei nochmal mein Saturn vom 6.6.13. Das Ausgangsmaterial ist bisher mein bestes, daher habe ich nochmal verschiedene Bearbeitungen (mit fitswork) als Übersicht dargestellt.

Mein Problem sind die Verfärbungen beim Summenbild / Originalaufnahme. Man sieht die vor allem an den Kanten der Ringe. Ich dachte bisher die Farblayer sind verschoben und die Funktion Farblayer zurechtrücken habe ich daher auch bei allen Ergebnisse angewendet. Ganz beheben konnte ich die Farbfehler damit aber nicht. Daher habe ich bei der 2. Bearbeitung die Funktion Farbbild in s/w umwandeln (Luminanz) verwendet. Dieses Luminanzbild habe ich dann geschärft und bearbeitet und dann mit dem Farblayer zurechtgerückten Summenbild als L+RGB Bild kombiniert.
Ich persönlich finde, dass sich die Farbverfälschungen an den Ringen dadurch etwas verbessert haben.
Als 3. Versuch habe ich die Funktion Farbbild in 3 s/w Bilder aufteilen verwendet. Und da fiel mir dann der schlechte Blaukanal auf. Deswegen wahrscheinlich auch die Farbfehler, denn es sind genau die Stellen, wo der Blaukanal besonders schwach ist. Also habe ich mal zum Testen den Grünkanal kopiert und bei der Funktion 3 s/w Bilder zu RGB-Bild kombinieren den Blaukanal damit ausgetauscht.

Welche Variante gefällt Euch am besten ?

Hat vielleicht noch jemand einen schwächeren Blaukanal, ist das normal beim Saturn oder woran könnte das liegen ?
Wäre es sinnvoll an der Kamera die Farbsättigung zu verringern und beim Farbton blau zu verstärken ?
Sind in dem schwachen Blaukanal doch wichtige andere Details, so dass man den besser nicht mit dem Grünkanal austauschen sollte ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Noch kurz zur Aufnahmetechnik:
Ich filme im HD-Modus mit meiner Nikon Coolpix S9100 Digicam durchs Okular eines 8'' F6 Dobson.
Die Farbabweichungen sind nicht immer gleich schlimm, aber bei meinen Aufnahmen vom 10.6.13 sind dadurch einige ansonsten gute Aufnahmen unbrauchbar, da ich die Ringe nicht gleichmäßig weiß herausarbeiten kann bzw. es erfordert sehr viel Bearbeitung um da eventuell noch was zu retten, da bin ich zur Zeit noch mit beschäftigt.

Gruß,
Holger

Anhänge

• uebersicht-6-6-13.jpg
    uebersicht-6-6-13.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 227
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben