Saturn und Alpental mit 150TAL-Millimetern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michaelmargos

Aktives Mitglied
Von meinem Beobachtungsdach aus mit dem TAL 150-750 Newton auf optimierter EQ 5 mit RA Motor aufgenommen. Die Luft war alles andere als ruhig, aber es gab Momente guten Seeings wechselweise mit schüttelnden Wind-Böen. Die Ergebnisse sind seeinglimitiert - mit der Optik müsste noch mehr drin sein, wenn die Luft mal stehen würde.
Im Gegensatz zur farbenfrohen Barlow-Variante, die extrem lang baut wenn man mehrere Hülsen anschraubt, hat die Okularprojektion überraschend gute Ergebnisse geliefert. Dabei kann man den Vergrößerungsfaktor ganz gut austesten. Die Saturnbilder sind in der Größe jeweils bei 100 Prozent belassen. Mein Eindruck ist, dass das 10er eudiaskopische Oku gut dafür geeignet ist. Bei dem größeren der Saturnbilder war das Bild auf dem Monitor schon recht dunkel und der Projektionsfaktor etwas (zu) hoch.
Bildüberlagerung mit dem aktuellen Giotto und ebenso die Schärfung der Summenbilder. Der Rest wie Gradation, Tonwertkorrektur und und und wie gewohnt in PS.

cs
Michael Margos

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/504550-Sat2b-2007maerz.jpg

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/504550-Sat1c-2007maerz.jpg

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/504550-Alpental2-2007maerz.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo
super,
selbst die Rille im Alpental ist ansatzweise sichtbar!
Verwende aber beim nächsten mal viel mehr Bilder.

Grüße Martin

Schöne Bilder!

Ich hätte aber versucht noch mehr Bilder aufzunehmen um das "krisseln" zu mindern. Oder wo kommt das her?

Stephan

Hi,

das kriseln habe ich als Giotto-Planetenbilderbearbeiter am Mond auch festgestellt. Hier hat Registax 4.0 eindeutig gegenüber Giotto gepunktet. Nimm einfach eine 256-er Alignmentbox in die Mitte des Bildes (ist am Einfachsten, natürlich geht das noch viel mehr in Registax). Das kriseln wird minimiert, wenn Du mit Registax mittelst, das unbearbeitete Summenbild als 32-bit Fits abspeicherst, und es in Fitswork mit dem eifnachen Gauss-Filter schärfst.
Trotz des Griselns sehr schöne Aufnahmen für die kleine Öffnung. Der TAL scheint ja Spass zu machen!

Gruß,
Oliver

Hallo Zusammen

das Kriseln hat beim nachträglichen Schärfen und Bearbeiten in Photoshop zugenommen. Habe versucht die Balance zwischen Schärfe und Kriseln zu finden. Je Schärfer desto Krisel. Zuvor war es in Giotto nicht so krass. Wird denn der Grund für das Kriseln schon beim Bilderüberlagern und Mitteln gelegt - Ich dachte das liegt am Schärfen hinterher.

Beim Alpental sind in der Tat viel zu wenig Bilder aufgenommen - werde nächstesmal mehr aufnehmen.

Wo gibts denn das Registax. Das Fitswork habe ich mir neulich runtergeladen. Muss ich noch auf den PC von meinem Sohn spielen, habe hier selber nur einen Mac - da läuft die ganze gute Weichware leider nicht drauf...

Freut mich dass euch die Bilder - wenn auch nicht so pretty - gefallen.
Der Tal ist vom Spiegel her richtig klasse, ein ganz feines Gerät - nur der Tubus ist ein optisches Korsett trotz Kork und Velourauskleidung.

CS
Michael

Hallo!

Was heißt hier 'wenn auch nicht so pretty'.

Die Bilder sind gut - keine Frage. Aber wie Oliver schon sagte: nimm Dir Registax (gibt es hier). Leider ist der Link zum Hersteller grad außer Betrieb, daher nur
zu einem Downloadportal.

Lade das Video in Registax und probier es mal! Alternativ könnten wir uns mal dranmachen, wenn Du das Video zu Download irgendwo hinstellst!

Stephan

Wenn Du mit Giotto schärfst, dann liegt das Kriseln am Giotto Filter. Wie gesagt, machs mit Fitswork. Die anderen Streifenförmigen Artefakte hat Giotto zu verantworten. Die sind nämlich bei der Überlagerung mit Reistax weg. Dennoch habe ich bei Planeten mit Giotto überhaupt kein Problem. Dafür ists ein Super Programm, vor allem wegen der "Batch"-Verarbeitung.

Gruß,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben