Saturn und Copernikus am 8. Juni

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

am Sonntag Abend wurde die Festplatte mit Videos von Mond und Saturn angefüllt.

Im Livebild kam mir das Seeing nicht so schlecht vor. Für ein paar Minuten war es mal sogar recht gut. Leider hat sich da der Computer aufgehängt und ich musste neu starten. Ansonsten produzierte das hochfrequente Seeing aber jede Menge Doppelstrukuren.
Bei Saturn machte daher Autostakkert mit allen Einstelungen, die ich probiert habe, teilweise doppelte Cassini-Teilungen. Mit Avistacks ging es teilweise besser. Jedenfalls stoppelte ich aus diversen Frames dann folgendes Bild zusammen.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/46045296/Saturn_20140608f.jpg

Mit der gleichen Brennweite nahm ich vorher noch Videos vom Mond auf. Bei Copernicus schaffte es Autostakkert zumindest im Krater selbst einige Strukturen scharf abzubilden.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/46045296/Copernicus_GDB_20140608.jpg

Größer

Daten: 18" Newton F/4,7 und Gerd Dürring Barlow bei ca. 6m Brennweite, AL5 L-II

Viele Grüße
Wolfgang

Zitat von Ries:
Hallo Wolfgang,

nach meiner Erfahrung können die Stackprogramme Doppelkonturen nicht als "minderwertig" identifizieren und aussortieren. Mit Handselektion geht das manchmal besser, siehe z.B. hier unter #762484 - 2010-11-04 21:11:05. Es gibt ja doch einige sehr feine Details in Deiner Aufnahme zu sehen, das lässt hoffen ...

Gruß, Jan

hallo Wolfgang,

ist ja trotzdem ein schöner Saturn geworden, auch wenn die Auflösung deiner Kanone bei weitem nicht ausgereizt werden konnte. Im Farbabgleich könntest du die Ringe neutralweiss machen, das ist eine gute Näherung der echten Verhältnisse.

Jan hat recht, per Hand selektieren bringt viel, wenn auch sehr mühsam bei so vielen Frames.

lg Tommy

Hallo Jan und Tommy,

ab und zu findet man Saturne mit schöner Teilung in den Einzelbildern.

@ Jan: welches Programm verwendetst du da für die Vorauswahl und wie funktioniert das, bzw. was muss man da anklicken?
Vielleicht kannst du da eine kleine Anleitung erstellen. Ist vielleicht auch für andere interessant.

Viele Grüße
Wolfgang

Zitat von Ries:
welches Programm verwendetst du da für die Vorauswahl
Hallo Wolfgang,

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich zuletzt per Handselektion gearbeitet habe. Damals hatte ich die Vorauswahl aus den jeweils aktuellen Versionen von Registax, AviStack oder Giotto benutzt. Diese Programme stellen nämlich Einzelbildlisten bereit, die nach den Qualitätskriterien des jeweiligen Programms geordnet sind.

Ganz oben in der Liste stehen die Bilder mit der höchsten Qualität, und gerade dort findet man einen großen Anteil mit gesplitteten Konturen. Diese zeigen ja typischerweise eine erhöhte Vielfalt von feinen Details, auch wenn diese nicht der Realität entsprechen. Es finden sich dort aber natürlich auch Bilder mit hohem Kontrast und weniger ausgeprägtem Splitting, und die kann man mit dem Auge recht gut herausfischen.

Man deaktiviert dann in der Liste einfach die unerwünschten Einzelbilder und startet den Stackvorgang mit den guten. Am Ende braucht man eine erstaunlich geringe Anzahl von Bildern im Stack, um zu einem einigermaßen rauschfreien Bildergebnis zu kommen. Bei dem oben zitierten Kopernikus hatte ich insgesamt 18 Bilder im Stack, von denen jeweils nur 12 ausgewählte Zonen überlagert wurden (Auswahlrate 12/18).

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben