Saturn und?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolfilein

Mitglied
Ein bescheidener Versuch, den Saturn zu fotografieren.
(D200 + 4/500mm + 2xKonverter, 1/2s Belichtung)(Keine Nachführung)

Mich interessiert der rote Fleck rechts vom Saturn.
Bei verschiedenen Aufnahmen nacheinander hat er stets die gleiche Position zum Planeten. Ist also kein Sensorfehler.
Ist das ein Stern, der zufällig so steht als sei es ein Saturnmond?
Link zur Grafik: http://www.wosei.de.vu/photos/upload/saturn_plus.jpg

Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
wenn es kein Sensorfehler ist, hast du wahrscheinlich den Mond Titan mitfotografiert.
Wenn du dir die Uhrzeit vom Foto vermerkt hast, kannst du ja mal in irgendwelchen Planetariumssoftwaren nachschauen, ob Titan zu diesem Zeitpunkt dort stand.

Natürlich ist es auch möglich, dass du per Zufall einen Stern mitfotografiert hast.

LG

Sofern das Bild heute gemacht wurde, steht genau an der Stelle Titan. Hätte aber visuell auch auffallen müssen.

Dank für die Hinweise.
Die Aufnahme wurde am 19.3. um 21:05Uhr gemacht.

Mit der visuellen Auffäligkeit ist das so eine Sache. Für geübte, gute Augen sicher kein Problem.
Aber ein 4/500er mit 2fach-Konverter liefert ein verdammt dunkles Sucherbild. Und riesig groß ist es auch nicht. Dort sah ich den Mond überhaupt nicht, sondern erst bei der Bearbeitung am Computer.

Aller Anfang ist halt schwer.

Wolfgang

Hallo!Wolfgang für den Bescheidenen versuch gar nicht mal so übel,aber ich hätte gerne gewusst mit welcher Blende du das Foto gemacht hast und warum du so lange Belichtet hast,war mit kürzere belichtung Titan nicht zu sehen?.MFG! SHINTO.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben