Saturn vom 04.05.2008

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas oliver_p
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier mein Saturn vom 04.05. Aufgrund eines persoenlichen Tiefschlags werde ich absehbar sehr wenig Zeit fuer die Astronomie haben. Umso schoener, letzen Sonntag mal wieder spontan Saturn aufnehmen zu koennen.
Das Seeing war alles andere als gut. Ich war schon recht erstaunt, was sich doch noch aus den Aufnahmen an Details holen lies.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/saturn_20080504.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Tut mir Leid - Oliver - dass Du da in Bedrängnis geraten bist und ich wünsche Dir jedenfalls einen akzeptablen Ausweg ...

Umso mehr möchte ich Dir meine große Anerkennung zu diesem sehr fein ausgearbeiteten Saturn aussprechen. Woran orientierst Du Dich denn bei der Farbabstimmung? Hast Du auch so etwas wie einen "Weißabgleich" mit RGB-Filtersatz und DMK unternommen? Wir hatten in den vergangenen Tagen darüber gerade ein kleine Diskussion ...

Dank und Gruß, Jan

Hallo Oliver,

herrlicher Saturn. Die Farbgebung und die Schärfe gefallen mit sehr gut.

Gratulation und lass Dich nicht unterkriegen.

Gruß
Martin

Hallo Oliver,

schöner Saturn, erst recht für das unbefriedigende Seeing, und vor allem die RGB-Version.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut, Kraft und Rückhalt bei dem erlittenen "persönlichen Tiefschlag" - und daß Du auch in Zukunft zumindest manchmal Zeit zu etwas Entspannung mit dem Nachthimmel (und diesem Forum) findest!

Herzliche Grüße+cs,
Dietmar

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Euren Zuspruch ! Ich lasse den Kopf nicht haengen, und die eine oder andere Minute am Teleskop wird sich hoffentlich ergeben.

Noch als Ergaenzung: Die Bearbeitung erfolgte pro Kanal als 3x MAP - Planet, linker / rechter "Henkel", wie ich es seit Jahren mache. Ansonsten ist nichts differentiel bearbeitet, Schaerfung & Tonwertkorrektur immer ueber das gesamte Bild.

Jan: Mein Ansatz ist hier anders. Ich versuche immer, eine moeglichst optimale Aufnahme/Belichtung fuer jeden Kanal hinzubekommen und gleiche die Kanaele erst beim RGB-Erstellen an. Das bedeutete hier 1/23s Integration bei 100% Gain fuer Rot und Gruen und >1/15s (genauen Wert muss ich nachsehen) bei 100% Gain fuer Blau.
Am Saturn ist die Farbbalance relativ einfach. Ich strebe hier eine neutralgraue Faerbung der Ringe an. Die resultierenden Farben sind dabei ziemlich konsistent. Bei anderen Planten orientiere ich mich eher an einem Referenzbild. Ich weiss, keine Methode, um die "echte" Faerbung einzufangen ;)

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

schöne, saubere Bearbeitung, gefällt mir sehr!

Lass Dich nicht unterkriegen!

Viele Grüsse Leo

Hallo Oliver,

möchte mich meinen Vorrednern anschließen. :super:
Toller Saturn!

Nachts, draußen bei schönem Himmel kann man am besten abschalten und entspannen. Nicht verzagen!

Gruß
Torsten

Hallo Leo & Torsten,

vielen Dank :)

In der Tat, eine schoene Nacht unter den Sternen, die Daemmerung setzt langsam ein und die Welt um einen herum erwacht... man ist zwar muede, aber doch uebergluecklich.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver!

Super Arbeit, wie immer! Da Du den Umgang mit Registax offensichtlich voll im Griff hast, hätte ich da noch nicht ganz geklärte Fragen zum Multialign, das Du wohl mit drei MAP verwendest:

1. Hast Du die Bilder von Hand selektiert, oder automatisch mit Registax?
2. Welche Option verwendest Du zur Qualitätsprüfung (Gradient, Human, Compress....)?
3. Hast Du Änderungen an den Voreinstellungen der Qualitätsfilter vorgenommen?
4. Welche Option verwendest Du bei Multialign (Multi Quality, Simple……)?

Habe ich noch was Wichtiges vergessen? Ich hoffe dass Du und Mario diese Fragen beatworten können, das würde die ewige Rumprobiererei etwas abkürzen!

Hoffentlich bekommst Du deine Probleme in den Griff, was kann man da nur sagen? Aus den Vorfällen die ich persönlich erlebt habe kommt aber die Erfahrung: Irgendwie geht es schon weiter, nach einer schlechten Zeit kommt eine Gute, und das ist zumindest etwas beruhigend....

Mit besten Wünschen, Peter

Hallo Peter,

sorry fuer die spaete Antwort!

1) Von Hand selektiere ich lange nicht mehr. Ich habe das in meinen Anfaengen mal probiert und keine Verbesserung zu einer richtig konfigurierten Automatik feststellen koennen (ausser dem immensen Zeit- und Nervenaufwand ;) ).

2) & 3) Ich verwende eigentlich immer den Gradientenfilter zur Qualitaetsbewertung. Ausgenommen sind Aufnahmen aus sehr schlechtem Seeing, wo gerade an Saturn die "Classic" Qualitaetsbewertung (in aelteren Registax Varianten war das die einzige Methode) noch Vorteile hat. Hier kann man das Frequenzband der FFT recht gut auf die relativ harten Kontraste der Cassiniteilung tunen, was ich vor langer Zeit mal hier beschrieben habe. Mit schwindendem Winkel der Ringe wird das aber moeglicherweise auch problematisch ;)
Wichtig ist, den Filter vor der FFT auf einen sinnvollen Wert su setzen, bei Aufnahmen mit 100% Gain der DMK komme ich mit einem Wert von 4 gut klar, der automatische Vorschlag von Registax liegt fuer meinen Geschmack immer ziemlich weit daneben.

4) Das ganze ist zwar mit 3 Registrierungspunkten pro Kanal/AVI bearbeitet, aber in Registax jeweils als Einzelpunkt bearbeitet, die 3 Punkte sind in Photoshop manuell zusammengesetzt. Bei der Planetenkugel wurde eine 128 Pixel Box verwendet und bei den Henkeln eine 64 Pixel Box. Mit dem ersten Durchlauf auf die Planetenkugel teste ich erstmal die Qualitaet der Aufnahmen und einige Schaerfungsvarianten und war zu faul, das ganze als MAP in Registax komplett zu machen. Bei den 3 Punkten und den mit ROI aufgenommenen AVIs ist man auch so sehr schnell fertig.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver!

Respekt! Das hast Du ja perfekte Arbeit geleistet! Ich kenne Registax erst sehr kurze Zeit, und habe wohl nicht genügend im Internet recherchiert. Es gibt ja eine Menge von Optionen und Einstellungen, und wohl keine vollständige Darstellung, was die nun genau bewirken. Ich war lediglich auf eine recht brauchbare deutsche Anleitung gestoßen, die aber viele Punkt völlig offen lässt. Woher hast Du nur die viele Information?

Das mit der FFT werde ich mal gut überdenken, es hilft sicher bei der Einstellung der Align und Stackparameter. Tröstlich ist nur, dass bei einem guten Video die ganzen Einstellungen recht unwichtig sind, da werden die Bilder immer gut. Hast Du den Bereich der Cassini im FFT-Graph geschätzt (so kurz vor dem Rauschen), oder war da im Graph etwas sichtbar?

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben