Saturn vom 07.03.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

momentan verwöhnt uns das Wetter ja geradezu ungewohnt mit klarem Himmel wie auch vorgestern, als erst um 23:45 die Wolken der eisigen Session ein Ende bereiteten. -11°C, haben wir eigentlich März ? ?) Leider war das Seeing nicht besonders und das C11 lief trotz Lüftern den rapide fallenden Temperaturen hinterher, aber immerhin reichte es diesmal für einen farbigen Saturn. Viele Details waren nicht möglich, aber die aktuellen Farben Saturns sind wie hier schon diskutiert einen Blick wert.

Link zur Grafik: http://astro.astro-imaging.de/images/saturn_20100307.jpg

Das RG-RGB hat 70%R/30%G als Luminanz, die Unterschiede zum RGB sind lustigerweise marginal. Aufnahmen mit Orangefilter kamen zwar auf 1/30s Integration statt 1/23s, aber das Bild wurde schon sichtlich stärker durchgeknetet als im schmalbandigeren R und das Resultat ist schlechter als R und taugt nicht als L - soviel zum Seeing...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

da hast Du noch eine sehr schöne Bearbeitung der unter doch einigermaßen erschwerten Bedingungen aufgenommenen Videos hinbekommen! Bei derartigen Temperaturdriften hat man bestimmt mit verstärktem Tubus-Seeing zu kämpfen - !?

Was mich etwas wundert, ist, dass auch bei Euch Spiegelleuten gewisse Farbtöne auf den Ringen in Erscheinung treten. Mit meinem FH hatte ich es ja - wie hier beschrieben - vorwiegend mit Gelb zu tun. Bei Dir sind es - ähnlich wie bei Torsten Edelmann - eher rötliche bis magentafarbene Zonen.

Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
oliver.....wieder eine tolle aufnahme von dir, die wohl das maximale aus dem seeing rausgeholt hat....mein saturn von dem abend schaut so aus, wie dein blaukanal.....deshalb habe ich ihn gar nicht erst gezeigt ;-)

gruss
sascha

Hallo Jan & Sascha,

danke, ich habe mir mit der Bearbeitung auch Mühe gegeben, wenn das Rohmaterial schon nicht viel hergibt ;)
In der Tat, trotz stundenlangem Lüftereinsatz vor den Aufnahmen sah ich noch den berüchtigten Warmluftkeil beim Prüfen der Justage am Stern recht ausgeprägt - ich hoffe zur Opposition auf etwas frühlinhshaftere Nächte...
Dieses rot-magentafarbene Band südlich der Ringebene ist bei meinen Aufnahmen auch bei schlechtem Seeing immer sehr präsent, während die blau-grünen Bänder auf der Nordhemisphäre oft verschwimmen, was wohl einfach am besseren Seeing in den langen Wellenlängen liegt. Eine Erklärung der Gelbbetonung am FH im Gegensatz zu den Spiegeln fällt mir spontan nicht ein, da Du ja auch mit ordentlichen Filtern arbeitest ?)
Ich bearbeite die R,G und B Kanäle immer möglichst identisch, bilde das RGB und gewichte die Kanäle dann so, dass die Ringe möglichst neutralgrau erscheinen, was eine ziemlich konsistente Farbbalance bringt. Der Planet entspricht dann damit ziemlich gut dem visuellen Eindruck.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben