Saturn vom 11.03 mit 4 Monden, ETX125

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas dirch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dirch

Mitglied
Hallo,
anbei mein bescheidener Beitrag. Saturn mit Titan, Rhea, Thetys und Dione (mit absteigender Helligkeit geordnet, bei letzten beiden gibt es allerdings Zuordnungsprobleme). Benutzt wurde ein ETX125 bei f15 und eine ToU-Cam direkt neben der lichtverseuchten Frankfurter Messe. Addiert wurden ca. 500 frames von ca. 2000 (Giotto). Das Bild ist eine Montage, die Monde wurden bei maximaler Belichtung und maximalen Gain aufgenommen. Der unter diesen Bedingungen völlig überbelichtete Saturn wurde durch einen unmittelbar danach aufgenommen Saturn ersetzt (kürzere Belichtung).

Hoffe, dass es gefällt.

Viele Grüße

Dirch

grüße aus Frankfurt (
 
Hallo Dirch,

Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Ich habe den Saturn auch mehrmals mit dem 125-er aufgenommen aber noch nie mit den Monden (und das ist bei f/15 alles andere als easy). Der Daumen geht hier eindeutig nach oben! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" />

Gruß, Maciek
 
Hallo Maciek,

vielen Dank für das lob, ich war auch überascht, dass es so gut funktioniert. Ich hatte an dm selben Abend auch eine Serie mit einem 2x Focal-Reduzierer aufgenommen. Dann wird sogar ein 5. Mond sichtbar, allerdings ist das dann der Saturn nicht mehr so eindrucksvoll. Wenn ich das entsprechende Bild aufgehübscht habe, werde ich es auch nochmal in das Forum einstellen. Habe aber in den letzten Tagen meine Serien vom 15.02 bearbeitet, bei dem angehängten Beispielbild wurde wieder das ETX 125, diemal bei F30, am selben Standort, verwendet. Verwendung ca. 800 von ca. 3200 Frames. Bin immer noch positiv überrascht über das Ergebnis.

Grüße

Dirk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben