Saturn vom 13. Juni mit Autostakkert

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

hab in den letzten Tagen ein paar Versuche mit dem Programm Autostakkert gemacht. Bei den IR-Videos holte es etwas mehr raus, als Avistacks. Darum hier noch mal eine Version des Saturns.

Im Autostakkert hab ich das Rohbild auf die 1,5 fache Größe hochrechnen lassen. Nach der Bildbearbeitung wurde die Bildgröße etwas reduziert. Im Endeffekt ist es nun eine 135%-Version.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/46045296/Saturn_20130613_Autost.jpg

Größer

Zum Vergleich noch die schon mal gepostete Avistacks-Version (rechter Saturn vom 13. Juni):

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/46045296/Saturn_Tab_20130612u13.jpg

Größer

Hab es bis jetzt nicht gefunden, aber vielleicht weis wer von den Planetenexperten, ob es in Autostakkert auch die Möglichkeit zur Batchverarbeitung gibt????

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in Deiner IR-Aufnahme fällt mir auf, dass diese am rechten Rand deutlich schärfer ist als links und eine Randnahe Linie zeigt, die möglicherweise mit der Encke-Teilung in Verbindung gebracht werden könnte, die wäre ja für 18" prinzipiell kein Problem. Der linke Rand scheint mir wieder auf Mehrfachabbildungen hinzudeuten.

Insgesamt möchte ich nicht ausschließen, dass in Deinen Videos doch einige durchaus "brauchbare" Frames stecken, die aber von den Stackprogrammen nicht als solche identifiziert werden können, denn diese Programme sortieren i.a. nach Kontrast, und dabei werden die Geisterbilder wegen ihres reicheren Bildinhalts nicht selten als besonders "kontrastreich" sortiert.

Mein Vorschlag: Schau Dir mal in einem der einschlägigen Stackprogramme die Bildersortierung an und werfe aus der Liste der als hochwerig klassifizierten diejenigen mit Mehrfachabbildung von Hand hinaus. Auf diese Weise konnte ich schon einmal einen weitgehend von Geisterbildern befreiten Kopernikus zusammenbekommen, in welchem ganze 18 handverlesene Frames verarbeitet wurden, von denen lediglich die jeweils 12 besten Teilstücke am Ende gestackt wurden. Das Ergebnis findest Du hier hier in der Eingabe mit der Bezeichnung #762484 - 2010-11-04 21:11:05.

In der ersten Eingabe desselben Threads findest Du auch ein typisches Beispiel für die Mehrfachabbildung zweier Jupitermonde. Dass beide Monde in der gleichen Weise aufgesplittet sind, weist darauf hin, dass der Wellenfrontfehler praktisch auf dem gesamten Chip in derselben Weise zur Wirkung kommt. Die dortigen Aufnahmen wurden mit 10" Öffnung gewonnen, da sieht die Sache mit den Geisterbildern noch relativ entspannt aus, wenn man mit 18" vergleicht.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

mal schauen, ob ich mich überwinden kann, da mal auszusortieren. Das Video hatte 20000 Frames. Das Bild sah bei 2%, 5% und 10% Verwendungsrate eigentlich gleich aus, bis auf das Rauschen. Vielleicht war da die Kamera leicht verkippt, dass links das Bild schlechter ist? Aber wenn ich tatsächlich Frames finde, die auch links gut abbilden, lohnt sich der Aufwand vielleicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Saturnbilder zeigen viel Potential. Das da ne größere Öffnung dranhängt sieht man! Woher die "Verwaschung" kommt kann man nur vermuten.

Auf jeden Fall sind aber viele gute Bilder drin, da der Ring teils sehr fein gezeichnet ist.

In Autostakkert kann man mehrere Videos gleichzeitig laden und nacheinander bearbeiten lassen. Allerdings kann man dann nicht mehr bei jedem einzelnen Video individuell die Einstellungen festlegen. Ich habe da aber noch keinen gravierenden Nachteile drin gesehen. Man kann es also ruhig mal machen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Danke auf dir für dein freundliches Posting und die Info zu Autostakkert. Hab es nun auch kapiert, wie man da mehrere Videos abarbeiten kann.

Wollte nun die Einzelbilder durchschauen, aber die sind alle so dunklel, dass man keine Eizelheiten erkennt.
Am Labtop in der SW sind die Bilder beim Aufnehmen eigentlich sehr hell. Ist das normal, dass sie dann im Video am Bürorechner so dunkel erscheinen oder ist der Labtop zu hell eingestellt. Bei anderen Bildern ist mir das bis jetzt nicht so aufgefallen.....

CS
Wolfgang

Ja, das kann durchaus sein. Das Histogramm bei Aufnahme soll ja nur max 75% betragen. bei mir sind's manchmal nur 33%! das ist dann schon sehr dunkel. Macht aber meistens nichts, da noch genügend Dynamik übrig bleibt.

Allgemein sind meine Videos am Rechner im Zimmer auch dunkler.

Mir perönlich wäre das zu viel Arbeit, die Einzelbilder zu durchforsten, vor allem bei so vielen Bildern! Das bringt meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil. Wozu hat man die Stackingprogramme? Dann lieber mit den Einstellung in AS (multipoint "Kastengröße", noise robust, color = grayscale(?), min bright etc.) ein bisschen rumprobieren.

Gruß,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben