Saturn vom 14.03.2013 über der Stadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Das C8 blieb also über Nacht draußen. Man war das gestern wieder kalt! Gutes Seeing hatte ich jedenfalls nicht erwartet... Dennoch, was ist denn das? Der Blick durchs Okular war eine Offenbarung. Der Ringplanet stand ruhig da. Luftunruhe war erkennbar, aber nicht in dem Maße, wie es das kalte Wetter vermuten ließ. Es war einer dieser Abende wo alles stimmte. Ruhe lag über der Stadt und das Teleskop schaute über die Dächer hin zum Saturn - dem Ringplaneten.

Link zur Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/2046/saturn20130314c8goodsee.jpg

Seeing in R
Link zur Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/5530/seeing.gif

Viel Spaß beim Schauen,
ich hoffe es gefällt ein Bisschen. :)

CS,
Christian

Ein schöner Saturn.
Danke auch für das kleine Video.
Mache mal einen Versuch: Also für mich wäre das Seeing 4-5/10. Wie sehen das andere?
LG
Rudolf

Hallo Christian,
ich denke, du hast den Bogen raus, wie man so sagt. Ein toller Saturnauftakt von dir, der die Messlatte ganz schön hoch legt.
Viele Grüße und weiter CS
Martin

Hallo, danke Jan, Rudolf und Martin für Euer Lob! :)

Eigentlich musste ich gar nicht viel machen: Ich wusste schon, dass die Optik kollimiert ist. Das hab ich vorher aber nochmal nachgeschaut. Dazu hatte ich ein Okular in Postion der Kamera. Ich hab dann die einzelnen Filter an einem hellen Stern mal alle durch geguckt und festgestellt, dass alle so gut wie das gleiche Beugungsbild zeigen. Das deutet auf die Homofokalität der Astrolumnia-Filter hin. Nach diesem Test hab ich Saturn eingestellt und der war meinem Eindruck nach sehr scharf und präzise auf dem Monitor zu sehen. Wie zu erwarten war der Rotkanal der beste. Das obige Video gibt einen guten Eindruck davon. Die Cassini-Teilung war oft sehr scharf zu sehen. Es war also gleich erkennbar, dass man mit den Daten etwas anfangen kann. Das Wabern war eher grob und verzerrte das Saturnbild nur. Das ist aber für Autostakkert in Multipoint kein Problem! Ich hab die kleinste Einstellung (25) genommen, die legte sich schön auch über die Ringe. So konnte der R-Kanal ausgezeichnet geschärft werden. Aber G und B ließen da schon nach. Deswegen war das Seeing nicht super gut aber auf jeden Fall gut. Aufgenommen habe ich dann immer je 1000 Bilder bei 60ms Belichtungszeit 15fps und 100% Gain. Grenzwertig! :biggrin: aber machbar! Das Ergebnis ist zumindest brauchbar. Das Seeing-gif enthält nur 20 Bilder mit 60ms Delay direkt nacheinander. Es folgte eigentlich eine Standard-Bearbeitung, also Stacken in AS, dann ein erstes Schärfen in Registax 6. Dannach RGB erstellt in Fitswork, anschließend Wavelets drübergezoegen, dann ab in Photoshop. Dort die Farbkorrektur wie aus Erfahrung bei Jupiter. Das führte zu einem leichten Blaustich auf dem Ring, aber die Farbe auf der Kugel finde ich schön. um 180 Grad gedreht und um 10 Grad geneigt. Leichte Gradationskurven, das war es eigentlich.

CS,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben