Saturn vom 15.04.2013 mit 20cm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

am (sehr) frühen Morgen des 15.04.13 war das Seeing bei mir recht gut. Diesmal durfte nach längerem der 8-Zöller mal wieder ran. Der visuelle Anblick bei 240fach kurz nach Mitternacht war wirklich sehr schön. Trotz des niedrigen Standes war die Cassini-Teilung umlaufend als feine Linie erkennbar.

Das erste Bild ist ein RGB, das zweite ein R-RGB.

RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20130415/Saturn20130415rgb.jpg

R-RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20130415/Saturn20130415rrgb.jpg

Danke fürs Reinschauen,
viele Grüße,
Torsten

Hi Torsten,
einfach Klasse wie immer :-))

LG
Claude

Hallo Torsten,

auf den ersten Blick dachte ich "C11 alles klar!". Aber dann dein 20cm Newton... prima! Das zeigt, dass neben dem funktionierenden Setup hierzulande die Öffnung am Saturn nicht unbedingt der entscheidende Faktor ist, denn man kann die wichtigsten Merkmale auch mit mittleren Öffnungen sehr gut darstellen, wie du hier zeigst. Die durchgehende Cassini-Teilung, der sauber gezeichnete Ring, die klar abgegrenzten, größeren Wolkenbänder, die grünliche Polkappe: All das zeigt dein Bild wunderbar. Ähnlich, wenn auch nicht so gut hatte ich hier einen Saturn aufgenommen. Deiner ist feiner und sauberer gelungen, Kompliment! :) Das ist schon eine Kunst!

Mit welcher Brennweite arbeitest du am 8"-Newton im Fall von Saturn?

VG,
Christian

Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort.

Zitat von 2Raumkruemmung:
...
Welche Brennweitenverlängerung hast du benutzt ?
...
Ich benutze einen Baader Flat-Field-Converter.

Zitat von 2Raumkruemmung:
...
..., vorallem beim R-RGB gefällt mir die Farbgebung sehr gut, anzusehen wie am Okular selbst.

...
Interessant, dass Du die Farbe ansprichst. Ich hatte visuell bei 240fach mehr einen gelblichen Farbeindruck, eher so wie im obigen RGB zu sehen.

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben