Saturn vom 15.8.2026 Neu bearbeitet

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Es ist nicht einfach. Was bei der Sonne so einfach für mich ist ist es bei den Planeten umso schwerer für mich das bearbeiten .
Na klar weiß ich das die Bedingungen um 1 Uhr nicht berauschend waren . Erstmal die Höhe vom Saturn .Gerade knapp über die Dächer . Das Seeing war für Momente im Video brauchbar . Da ist aber noch viel Luft nach oben .
Habe auch nur 3 Bilder gemacht von 180sec um zusehen ob alles gut justiert ist .
Das nächste mal bleibe ich länger wach um die volle Höhe von Saturn zu nutzen .
Deshalb bin ich auch zufrieden mit meinem Ergebnis .
Habe das Bild auch nochmal bearbeitet mir eure Anregungen zu Herzen genommen und versucht das Beste draus zu machen .
Wenigstens wollte ich die Farben einigermaßen hinbekommen .
20251216_114024.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,

Du scheinst ja offen für Verbesserungsvorschläge zu sein.
1. Nach meinem Empfinden ist die Farbe noch etwas zu grünlastig (Korrektur, z.B. fitswork, Ringe als Grauwert setzen).
2. Nach Ausmessung der Äquatorweite in Deinem Bild, erhalte ich eine 2,55-fache Vergrößerung gegenüber f/10 (das war laut Deiner Angaben im Beitrag zuvor Dein Aufnahmeöffnungsverhältnis). Ich nehme mit einer 2,9-Mikrometer-Pixel-Kamera derzeit mit f/14 bis f/16 auf. Danach vergrößere ich häufig um einen Faktor 1,2. In der Darstellung erhalte ich dann knapp über 5 Meter Brennweite oder effektiv etwa f/18. 2,55-fach finde ich zu viel (wurde, glaube ich, auch schon angemerkt).
3. Die Schärfung wirkt immer noch zu grob; siehe C-Ring-Kriterium, in Deinem vorherigen Beitrag (C-Ring stark deformiert).
4. Dein Teleskop war evtl. nicht optimal justiert. Indiz: Feine Linie auf der rechten Ringhälfte oberhalb Cassini. Diese Artefakte könnten aber auch von einer nicht optimalen Luftruhe und deswegen Schwierigkeiten beim Überlagern stammen.

Ich meine, Dein Versuch in #19 im vorherigen Beitrag wäre ausbaufähig bzw. ein guter Ansatz, freilich viel zu groß in der Darstellung.

Grüße
Torsten

Ist find den Sat OK, besser geht immer.
Kann man mal jemand erklären wie ich mit winjupos Saturn derotiere?
Ich erhalte da nur Müll, Jup kein Problem aber nix gescheites mit Saturn.
Hab eben mal Hubble Aufnahmen angeschaut, da sind die Ringe auch grau, insofern guter Tipp.

Hallo Torsten
Pixelgröße 2,0.
f10 2800mm Brennweite arbeite ich .
Brauche keine Barlow .
Ok nun habe ich einen Anhaltspunkt woran ich mich orientieren kann .#19
Danke mit dem Tipp für die Farbe.

Ich glaube nicht das das Teleskop nicht gut justiert war da ich es an dem gleichen Tag justiert habe und der Stern sah gut aus .
Ich vermute schon eher das das Seeing mir da ein schnippchen geschlagen hat .
Oder ich nehme mal ein anderes Programm zum Stacken .
Kann diesen Artefakt auch vom schärfen kommen .

Gruß Frank

Hallo Frank,

...
Pixelgröße 2,0.
f10 2800mm Brennweite arbeite ich .
Brauche keine Barlow .
...

Oh ja, entschuldige. Ich hatte die Kamera verwechselt. So wäre dann Dein Bild um einen Faktor 1,8 vergrößert.
Vermutlich hat das Überlagerungsprogramm dann doch mit der schlechten Luft Probleme gehabt. Manchmal reicht es dann auch und man hofft auf das nächste Mal ...

Grüße
Torsten

Hi Frank, mach es doch so wie bei deinen tollen Sonnenvideos: Auflösung super, Farbe egal.
Was dem Bild fehlt ist entweder besseres Seeing,
oder nicht exakt scharfgestellt.
CS Mike

Zurück
Oben