Saturn vom 29.12.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Oliver,

schade das Du kein besseres Seeing erwischt hast.
Erstaunlich, das der IR Kanal nicht besser als der R Kanal geworden ist.

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo,

jo, mehr war nicht drin und bis zur Daemmerung konnte ich auch nicht draussen bleiben, ganz nebenbei hatten meine vor Kaelte absterbenden Haende auch keine Lust mehr :blush:
Mit dem Baader IR-Pass kam ich auf 1/11s Integrationszeit, mit dem Rotfilter immerhin auf 1/23s, was wahrscheinlich bei dem Zitterseeing den Unterschied ausmachte.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Leo, hallo Oliver,

habe ich auch festgestellt und kann es bestätigen seit ich die Astronomik wieder im Einsatz habe -
der Unterschied zwischen Rot- und IR-Filter ist sehr gering (zumindest bei Saturn).

Viele Grüße und alles Gute für 2009
Michael

Hallo Oliver,
wenn ich so lese unter welchen Bedingungen deine Aufnahmen entstanden sind, dann erinnert mich das doch sehr an die Nacht von 25. auf den 26. in der ich mir einen ab gefroren habe um Saturn einzufangen. Unter diesen Umständen ein schönes Ergebnis finde ich.

CS

Torsten

Hallo Oliver,

Zitat von Tribun:
... wenn ich so lese unter welchen Bedingungen deine Aufnahmen entstanden sind, dann erinnert mich das doch sehr an die Nacht von 25. auf den 26. in der ich mir einen ab gefroren habe um Saturn einzufangen.
...
Ihr Glücklichen habt wenigstens einen klaren Himmel. Ich sitze vor allem morgens pausenlos unter einer dichten Nebeldecke! Heute im Radarbild gab´s in West-D nur 3 kleinere Stellen mit Bewölkung und Nebel: südl. HH, in der Vogelsberggegend und hier in Oberschwaben/bayer. Schwaben! :teufelgrr:

Wünsche Dir Oliver besseres Seeing, damit das C11 mal zeigen kann, was es drauf hat!

Grüße und ´nen guten Rutsch
Torsten

Hallo zusammen,

danke fuer Eure Antworten :)

Ich hoffe ja wirklich mal auf besseres Seeing, vielleicht auch mal am Mond, um die Qualitate des C11 besser einschaetzen zu koennen. So ganz kann ich es noch nicht einordnen und behalte das C9 auch noch solange ;)

Allen ein schoenes & erfolgreiches 2009!
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben