Saturn vom 6.3. aus Hamburg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paddy777

Aktives Mitglied
Liebe Planetenfreunde,

nachdem die sich dem Ende zuneigende Jupitersaison für mich wettermäßig der totale Reinfall war, wurde ich heute morgen mit gutem Seeing bei Saturn getröstet:

(133%)
Link zur Grafik: [URL=http://www.imgbox.de/][IMG]http://www.imgbox.de/users/public/images/qNXlgGkRWZ.jpg[/URL][/img]

Zwischen ca. 4:15 und 4:45 Uhr war das Seeing recht gut und die Cassiniteilung war durchgehend auf dem Livebild zu sehen. Aufgenommen habe ich wie immer vom Balkon.

Für das Luminanzbild (IR) habe ich 75% von 4000 Frames mit Autostakkert 2 gestackt und mit Giotto geschärft. Belichtet wurde 1/15 Sekunde bei vollem Gain (1023).

Die R-G-B-Videos wurden zwischen 1/9 (Blau) und 1/15 Sekunde (Rot und Grün) belichtet. Aufgenommen je 1000 Frames und mit 30% Verwendungsrate gestackt.

Hier nochmal die Einzelbilder:

Link zur Grafik: [URL=http://www.imgbox.de/][IMG]http://www.imgbox.de/users/public/images/Mluiaw2D6Y.jpg[/URL][/img]

Ich hoffe, das Bild gefällt und macht insbesondere den Norddeutschen hier wieder ein bischen Mut! :huhu:

Viele Grüße!
Patrick

Hallo Patrick.
Toller Einstand in die Saturnzeit. Solche Bilder werden bei dem niedrigen Stand nicht so oft zu erlangen sein.
Die Luft muss wirklich nicht schlecht gewesen sein. Ich war am 4. eine Stunde draußen und habe ein sehr ähnliches Ergebnis dabei bekommen, wobei mein Blaubild nicht so gut ist wie Deines. Da war die Luft deutlich unruhiger.
Deine Zeiten kann ich durchaus nachvollziehen, aber bei Rot und IR bin ich noch gut auf eine 1/30 sec. gekommen – was ja auch bei der Bildfrequenz einen wichtigen Sprung bedeutet. Ging da bei Dir nicht mehr als 1/15? Ich glaub nicht, dass das C14 den Unterschied macht, zumal mein Öffnungsverhältnis mit ungefähr f:24 nicht so viel anders ist. Vielleicht liegt da der Haken? Wie kommst Du mit einer 2x Barlow überhaupt auf F:27,5?
LG
Rudolf

Hallo,
Einfach Klasse Patrick!
Voll beeindruckt !

Aber ich haette noch eine Frage bezueglich RGB Belichtungszeit.

Ist es beim Saturn egal wir lange pro Seq. belichtet wird?
Beim Jupi geht es ja nicht wegen der schnelle Rotation.

Gruss
Claude

Hallo Rudolf,

danke, Du hast Recht, die Luftruhe war schon wirklich gut! Leider nur für eine recht kurze Zeit.

Zu der Belichtungszeit: Ich denke, f/24 erfordert tatsächlich eine deutlich kürzere Belichtungszeit. Ich kann das jetzt nicht mathematisch belegen, aber wenn ich an die klassische Fotografie denke, macht da eine Blende ja schon eine Menge aus. Rot und grün und evtl. IR685nm (hier nicht verwendet) hätte ich auch minimal kürzer belichten können, aber unter 1/19 Sekunde wäre ich kaum gekommen. Da das Seeing es locker zuließ, habe ich hier lieber den Gain etwas abgesenkt. Die Unterschiede sind nach meiner Erfahrung beim fertigen Bild aber minimal.

Die f/27,5 habe ich anhand der Originalbildgröße ausgerechnet: Durch den Projektionsabstand im ganzen Aufbau kommt man ja immer auf mehr, als die auf der Barlow angegebenen 2x Brennfweite. Ich habe z.B. noch eine 1,75x Barlow, die ergibt an meinem System f/24.

Gruß Patrick

Hallo Claude,

ganz lieben Dank für das Lob!

Saturn ist zum Glück wesentlich gutmütiger bei der Gesamt-Belichtungszeit: Solange nicht grade vertikale Details auf der Oberfläche zusehen sind (z.B. ein Sturm), kann man eigentlich beliebig lange belichten. Der Vorteil eines sehr weichen Bildes beim Stacken von mehreren Tausend Bildern ist m.E. den "Verlust" von theoretischen Details wert.

Rechnerisch könnte man (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) bei der verwendeten Brennweite ca. 7 Minuten filmen, ohne Bewegungsunschärfe reinzubekommen. Aber das ist auch immer von mehreren Faktoren wie dem Auflösungsvermögen von Teleskop und Kamera und dem Seeing abhängig. Ich habe wie gesagt aufgehört, mir hier einen Kopf zu machen! :)

Gruß Patrick

Hi Patrick

vielen vielen Dank fuer die Info.
Dann kann ich mich ja darauf einstellen.

LG und hoffe sehe noch so paar schoene Saturnbilder von Dir

Gruss
Claude

Hallo Patrick.
Der kürzere Aufbau wäre vielleicht einen Versuch wert. Doppelte Bildrate und kürzere Belichtungszeiten werden gerade bei dem niedrigen Stand und wahrscheinlich selten guter Luft immer lohnender.
Bei der Frage der Zeit für eine Sequenz würde ich dann doch widersprechen. Im Grunde ist es wie beim Jupiter: So kurz wie möglich, so lang wie gerade nötig. Mindestens, wenn ich nicht nur ein "pretty picture" im Sinn habe. Zwar haben wir zur Zeit nicht so schöne Details wie zu Zeiten des "Drachensturms", aber kleinskalige Details können immer auftreten. Christopher Go hatte erst vor ein paar Tagen wieder einen kleinen dunklen Fleck im Bild. Die sind bei langen Sequenzen sofort weg. Wäre schade drum, denn Bilder von C11 an aufwärts zeigen solche Details oft. Das sollte man mindestens im Hinterkopf haben.
LG
Rudolf

Lieber Torsten,

vielen Dank! Ich rechne auch ehrlich gesagt nicht damit, dass ich das in den kommenden Monaten noch toppen kann. Aber das macht nichts, man kann ja dennoch Freude an den Aufnahmen haben.

Rudolf: Ich handhabe das meistens so, dass ich nur bei gutem oder besserem Seeing auf die 2x barlow gehe. Nach meiner Erfahrung kann man bei entsprechenden Bedingungen locker an die f/30 gehen und so die Details verbessern. Natürlich nur, wenn einem die äußeren Bedingungen nicht die Details zunichte machen. In dem Fall hilft natürlich eine kürzere Belichtungstzeit sehr! Heute morgen ließ das Seeing zum Glück locker die f/27 zu.

Mit der Rotationsunschärfe magst Du sicher Recht haben! Wenn man auf solche Details aus ist, sollte man die Zeit lieber kurz halten. Man könnte z.B. ein erstes Testbild machen um zu schauen, ob es sich lohnt. Ich persönlich bin da vielleicht nicht so ambitioniert, wie ich sein sollte! :/

Viele Grüße!
Patrick

Hallo Patrick, ich habe mir mal deinen Text oben zu den Aufnahmedaten durchgelesen. Genau in dem Rahmen bin ich bei meiner letzten Aufnahme von Saturn galendet! ~ 60ms Belichtungszeit und volles Gain :biggrin: Ich nahm bei ~f/30 auf, also in dem Bereich wie du selbst. Das ist aber wirklich schon die Grenze für meine s/w-Kamera. Bei der Bearbeitung kam das Rauschen vor allem in G und B schon stark durch. Leider hatte ich keinen IR Filter, dazu ist die QHY 5-II aber ein wenig zu zu unempfindlich, glaube ich. Vielleicht probiere ich das aber doch mal aus.

Tolles Bild! :super:

Viele Grüße :/
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben