Saturn zum ersten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ciel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ciel

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

habe heute voller Optimismus mein neues (gebrauchtes) LX200 10" kurz nach Sonnenuntergang in den Garten geschafft und mir Mond und Venus angesehen. Leider zuerst noch viele Wolkenfetzen. Aber mit einemmal riß der Himmel super auf und ich konnte bis 21.45 klaren Himmel geniessen. Habe mir zum ERSTEN mal Saturn und seine Ringe angesehen (Bin Anfänger/Wiedereinsteiger) und bin jetzt noch hin und weg. Mit dem 26mm konnte ich prima die Ringe sehen. Obwohl das Teleskop schon 11/2 Stunden draußen stand habe ich bei einem 10mm das Problem gehabt, dass Saturn etwas waberte und unscharf blieb. Die Cassini Teilung glaube ich gerade mal erkannt zu haben. höhere Vergrößerungen haben nichts gebracht. Woher kommt das? Bei Jupiter ziemlich dasselbe. Helfen ev. Filter mehr Kontraste zu bringen?

Danke im voraus für Infos.

CS

Joachim

Hallo Joachim,

die Vermutung liegt nahe, daß das schlicht und einfach hauptsächlich am Seeing lag. Bei starken Luftbewegungen in der Atmosphäre wabern die Objekte, was mit zunehmender Vergrößerung immer mehr auffällt (schön zu sehen z.B. wenn man sich mit der Vergrößerung mal immer näher an einen Mondkrater herantastet)
Das Seeing beeinflusst auch die reale maximale Vergrößerung des Teleskops. Da dein LX 200 ja von Haus aus schon eine beachtliche Brennweite hat, bist du mit dem 10mm-Okular vermutlich schon kräftig an der Schmerzgrenze bei den zu dem Zeitpunkt herrschenden Bedingungen gewesen. Jede weitere Vergrößerung bläst dann nur noch das Bild auf ohne mehr Details zu bringen (vergleichbar vielleicht mit Digitalem Zoom bei Kameras)