Saturn zum ersten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ciel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ciel

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

habe heute voller Optimismus mein neues (gebrauchtes) LX200 10" kurz nach Sonnenuntergang in den Garten geschafft und mir Mond und Venus angesehen. Leider zuerst noch viele Wolkenfetzen. Aber mit einemmal riß der Himmel super auf und ich konnte bis 21.45 klaren Himmel geniessen. Habe mir zum ERSTEN mal Saturn und seine Ringe angesehen (Bin Anfänger/Wiedereinsteiger) und bin jetzt noch hin und weg. Mit dem 26mm konnte ich prima die Ringe sehen. Obwohl das Teleskop schon 11/2 Stunden draußen stand habe ich bei einem 10mm das Problem gehabt, dass Saturn etwas waberte und unscharf blieb. Die Cassini Teilung glaube ich gerade mal erkannt zu haben. höhere Vergrößerungen haben nichts gebracht. Woher kommt das? Bei Jupiter ziemlich dasselbe. Helfen ev. Filter mehr Kontraste zu bringen?

Danke im voraus für Infos.

CS

Joachim

Hallo Joachim,

die Vermutung liegt nahe, daß das schlicht und einfach hauptsächlich am Seeing lag. Bei starken Luftbewegungen in der Atmosphäre wabern die Objekte, was mit zunehmender Vergrößerung immer mehr auffällt (schön zu sehen z.B. wenn man sich mit der Vergrößerung mal immer näher an einen Mondkrater herantastet)
Das Seeing beeinflusst auch die reale maximale Vergrößerung des Teleskops. Da dein LX 200 ja von Haus aus schon eine beachtliche Brennweite hat, bist du mit dem 10mm-Okular vermutlich schon kräftig an der Schmerzgrenze bei den zu dem Zeitpunkt herrschenden Bedingungen gewesen. Jede weitere Vergrößerung bläst dann nur noch das Bild auf ohne mehr Details zu bringen (vergleichbar vielleicht mit Digitalem Zoom bei Kameras)
Daß die Cassini-Teilung nur gerade mal so erkennbar war, gibt mir allerdings etwas zu denken. Die sollte im einem 10-Zöller eigentlich schön klar herauskommen. Man kann allerdings wenig dazu sagen, ohne mehr Angaben zu haben(z.B. benutzer Okulartyp und Qualität des Okulars)
Wenn sich der Anblick in den nächsten Beobachtungsnächten nicht bessert, versuch doch mal, mit einem anderen LX-Besitzer in Kontakt zu kommen, der dir Tipps geben kann.

Gruß,
Tom

hi joachim,
bei mir (hab nen 6 Zöller) ists genauso, egal ob gutes oder schlechtes seeing! vielleicht ist deiner falsch justiert genau wie meiner, leider hab ich bisher immer noch keine zeit gefunden ihn zu justieren, hab mir nichtmal die filmdosenjustieranleitung durchgelesen!

Mein persönlicher Rat an dich, stell mal nen stern bei ner hohen vegrößerung unscharf (100x-???x) und schau ob der Fangspiegel, ein runder scharzer fleck genau in der mitte ist!

mfg cmk (Christian M. Kaserer)

Hallo Christian,

das habe ich bereits versucht. Ich meine (was immer das im Moment ohne Übung bedeutet) das es Ok ist. Ich habe das Teil vor 14 Tagen Gebraucht gekauft. Allerdings nicht von Privat sondern geschäftlich von jemandem der Optischen Geräte baut. Habe also auch Garantie. Er sagt er hätte alles korekt eingestellt und geprüft. Selbst die Firma MEADE kennt Ihn und sagt das er OK ist. Trotzdem werde ich es nochmal machen und prüfen. Vielleicht war einfach auch das ein Okular zu schwach und das 10mm an diesem Abend zuviel. Werde mir auf anraten hier im Forum noch ein VERNÜNFTIGES 15mm und 20mm zulegen. Vielleicht gehts dann besser. Dazu kommt, das man wohl als Neuling auch das beobachten richtig lernen muß.

CS

Joachim

Hallo Christian,

habe meinen 10" heute bei Sonnenuntergang aufgebaut. Seitdem kühlt er aus. Habe eben Saturn angepeilt. Bin ganz aus dem Häuschen. Kann Saturn mit Cassiniteilung wundervoll sehen. War zuletzt wohl doch nur das Seeing. Habe sogar ne 500fache Vergößerung probiert und es klappt. Hoffe, dass es über Nacht noch besser wird.

CS

Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben