Saturnmonde mit CMOS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

ich habe etwas mit meiner Alccd5L-IIc gespielt und mal versucht, die Saturnmonde spaßeshalber abzulichten. Es handelt sich hier um ein Einzelbild, das bei 2m Brennweite am C8 4 Sekunden lang belichtet wurde. Zur Unterdrückung der Hotpixel habe ich die interne Darkframe-Korrektur der Alccd5 verwendet. Der zu diesem Zeitpunkt auch eigentlich sichtbare Mond Mimas wird von Saturn überstrahlt und der Mond Hyperion ist wohl zu lichtschwach, sodass man diese beiden nicht sehen kann. Auf dem Bild werden die scheinbaren Helligkeiten mit eingeblendet.

Auffällig ist der geringe Durchmesser von Enceladus, obwohl er mit 12mag ähnlich hell wie beispielsweise Japetus ist. Ich vermute, dass dies auf den vergleichsweise geringen scheinbaren Durchmesser von Enceladus zurückzuführen ist. Man kann also vermutlich bei solchen Aufnahmen auf die relativen scheinbaren Durchmesser der Monde schließen, obwohl Bildteile überstrahlt werden und die Monde zu groß zu sehen sind.

Link zur Grafik: http://diffraction.de/astronomy/pictures/planets/Saturn_moon_2014_06_17_2045UT.gif
** groß **

Viele Grüße
Christian

Hi Christ!
das ist saucool.
Wollte das auch mal machen, aber ich musste so hochschrauben das nix wurde.
Aber das Bild hier finde ich Klasse!

Gruesse
Claude

Hallo Christian,
Gute Idee und schön aufbereitet.
Für einen Vergleich der scheinbaren Monddurchmesser würde ich den Aufnahmefilter nennen. Sicherlich haben die Monde unerschiedliche Farben.

Hallo Claude und Carsten,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :)

Ich habe sozusagen im integralen Licht aufgenommen also ohne Filter. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, inwieweit man den Durchmesser aus so einer Aufnahme zumindest grob abschätzen kann. Was sagt ihr?

Viele Grüße,
Christian

Re Christ
Vielleicht mit Stellarium vergleichen . Anders weiss ich es nicht , vielleicht weiss Carsten es wie man das raus finden koennte .

Gruesse Christ und Carsten
Claude

Hallo Christian,

interessanter Versuch mit sehr gutem Ergebnis. Die Monde kommen sehr deutlich zur Geltung. Ist bei dem tiefen Stand gar nicht so einfach.

cs

Werner

Hallo Werner und Jens

vielen Dank! :)

Aufgrund der Diskussion im blauen Forum bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass man letztlich doch nur die Helligkeitsverhältnisse der Monde aus solchen Bildern entnehmen kann. Das wäre noch mal eine anschauliche Aufarbeitung wert.

Eine Idee wäre, den Helligkeitswechsel des Mondes Japetus zu verfolgen und somit seinen Lichtwechsel nachzuweisen. Als Referenzhelligkeit könnte man Titan nehmen.

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben