SC - Fangspiegel nicht fest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikoka

Aktives Mitglied
Hallo Fernrohrbastler,
ich habe folgendes Problem,
beim Photographieren für den Verkauf meines SC Celestron 9.25 habe ich festgestellt, das sich der Sekundärspiegel mit seiner Zelle radial auf der Schmidtplatte um ca. 5 mm hin- und her schieben lässt und somit keine Kollomation halten kann. Da ich das Teleskop nicht so verkaufen will, bräuchte ich eine Anleitung, wie ich die Schmidtplatte und den Sekundärspiegel ausbauen kann und den Fangspiegel fixieren so soll, dass er die Schmidtplatte nicht beeinträchtigt, aber dennoch so fest sitzt, dass man ihn kollimieren kann, ohne dass er verrutscht.
Wer kann mir helfen?
PS: Ein bisschen Ahnung habe ich nach 50 Jahren Astronomie und Fernrohrbau (Newtons) schon, aber leider nicht so sehr von SCs.
Vielen Dank schon mal
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

bei mir hatte sich der Fangspiegel auch einmal gelöst.

Ich habe die Schmidt Platte ausgebaut (Markierung setzen damit man die Platte genauso wieder einsetzen kann).
Der Buffle innenliegend dient dem Fangspiegel auch als Konterschraube. Also den Buffle innen festhalten und den Fangspiegel dann richtig fest drehen.
Platte an den den gestzen Markierungen wieder einsetzen und verschrauben.
Neu kollminieren nicht vergessen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens, hallo Klaus,
danke für die Tipps bzw. den Link.
Ist der Fangspiegel durch irgendwelche Korkplättchen oder Ähnliches zentriert oder muss man "schätzen", wo die "beste" Mitte ist? Würde man sich da nicht Achskoma einhandeln?
Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael,

zentrieren musst Du den Fangspiegel selbst und das sehr genau.
Auch darf der Fangspiegel nicht verdreht werden.
Siehst Du eventuell noch den Abdruck vom Fangspiegel auf der Schmidtplatte?
Wenn ja kannst Du den zum zentrieren nutzen.
Um Verspannungen zu vermeiden solltest Du die Halterung der Schmidtplatte und den Fangspiegel nicht zu sehr anbrummen.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi, hallo Carsten,
auch Euch beiden vielen Dank für die Hinweise; das genaue Zentrieren stelle ich mir allerdings etwas heikel vor. Na ja, mal sehen, wie das zu bewerkstelligen ist; so, wie die Sache jetzt ist, kann sie jedenfalls nicht bleiben.
Viele Grüße Michael
 
Hallo,

ja Fangspiegel kannste verdrehen, muss dann halt neu kollimiert werden. Das zentrieren macht man ohnehin bei einer neuen Justage. Zumindest wenn man richtig justiert.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
danke erstmal für die Tipps; ich werde das demnächstmal machen und wenn noch Probleme auftreten sollten, melde ich mich wieder.
Viele Grüße Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben