Schade ... immer nur optimierte Fotonewtons

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfi,

was soll ich sagen? Ich finde es gut.
Wir bewegen was, ich sage bewusst WIR, weil dieses WIR-Gefühl bei aller Kritik oder auch Konkurrenz nie verloren gehen sollte. Tommy, Du, Ich, Karsten, ALLE betreiben wir Astronomie als Hobby.
Solche Diskussionen neigen manchmal dazu, dass irgendwann jedes zweite Wort "FEHLER" heißt zum Schluss geht es drum, wer die wenigsten Fehler macht.
Völliger Quatsch meine ich, wir sind bisher noch nicht blind geworden an diesen "fehlerverseuchten" Geräten.
Natürlich kocht (bei mir) manchmal Ärger hoch, einfach weil manche Mängel so winzig und herstellerseits so leicht abstellbar sind, so große Wirkung haben und trotz häufiger Thematisierung anscheinend ewigen Bestandsschutz haben.
natürlich hatte ich irgendwann die Nase voll und bin dazu übergegangen, im Rahmen des Selbstbaus und des Tunings die Dinge für mich zu verbessern. Das kann aber nicht Jeder. Es ist teuer, zeitaufwändig und braucht handwerkliches Geschick.

Unser Ziel kann daher doch nur sein, nach vorne zu schauen, mögliche Verbesserungen anzuregen und alles daranzusetzen, sie umzusetzen.
Möglich ist das, wie Du gerade selbst schreibst, so klein ist der Einfluss dann doch nicht, den man nehmen kann.

Ich hoffe, die Lage bleibt im Fluss und wird nicht wieder statisch.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

ich finde das konsequent. Eine schöne Sache. Genauso würde ich sagen: Wer dann weniger Obstruktion herausholen will, muss halt Geld in die Hand nehmen und einen kleineren Fangspiegel beschaffen. Völlig in Ordnung!

Clear Skies
Sven

hallo,

ja, so ein Erfolg ist sehr zu begrüssen, aber wir müssen immer auch schauen was dann wirklich im Schächtelchen drin ist wenn es ankommt. Die Kongruenz zwischen Wort und Tat in Fernost ist ein reeller Parameter, der so wie der Strehl selten genau 1 erreicht.

Zu den flächig geklebten Fangspiegeln hätte ich gerne gewusst, ob ausser Karsten noch jemand ein Problem hatte. Ich habe sonst keine Rückmeldungen dazu. Die von mir mit FS vermessenen 20 bis 30 Skywatcher 8" und 10" Newtons hatten alle zwischen 0,85 und 0,97 Strehlchen, da war keine Gurke dabei. Bitte um diesbezügliche Rückmeldungen, gerne auch per PN.

lg Tommy

Hallo Tommy,

nunja das ist schon ein Problem. Weniger in der Messstrecke als auf dem Acker, z.B. in Nächten mit wechselnden Temperaturen.
Man muss auch sehen, dass diese Schaumklebemasse bei neuen Geräten noch ziemlich weich und anpassungsfähig ist, später (langfristig) aber fast steinhart aushärtet.
Ich habe drei Klebepunkte ähnlicher machart von der HS-Zelle eines älteren GSO nur mit dem Stechbeitel abklopfen können. Klebemasse anstatt Kork und das steinhart.
Den ursprünglichen Spiegel hatte der Vorbesitzer der Zelle schon "rausgebrochen" und dabei die Auflageflächen beschädigt.
Ich habe das Problem des flächig geklebten FS bei meinem SW-8" F/6 lange Zeit nicht bemerkt. Dazu muss man einfach auch sehen, was für viele Verbesserungen gilt. Was gegeben ist, sieht man als normale leistung an. Erst wenn man es ändert sieht man die Verbesserung und häufig auch nur im direkten Vergleich mit einem gleichwertigen Gerät ohne die Verbesserung.
Das erlebt man immer wieder.

Wer nie einen funktionierenden, effektiven, saugenden Lüfter hatte, braucht keinen. Wer den offen montierten, blasenden Quirl hat, sieht keine Verbesserung mit oder ohne Lüfter während der Beobachtung. Wer nie den Vergleich von 6" Öffnung mit 25% oder 33% Obstruktion hatte, kann durchaus mit 33% Obstruktion visuell leben, weil er nicht weiß, was ihm entgeht. Wer nie richtig justiert oder den FS und den HS entspannt hat, hält ohne Vergleich die Abbildung durchaus für normal und gut.
Das Staunen kommt nacher, nicht vorher und auch nicht beim Lesen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
hallo Günther,

ich beobachte selbst mit solchen flächig geklebten Fangspiegeln, und hatte noch kein Problem damit. Die Theorie kenne ich eh, wollte nur Berichte aus der Praxis bekommen ob tatsächlich jemand mit Skywatcher FS Asti oder sowas eingefangen hat. Das Forum ist nicht eben voll davon. Ich kenne sonst keine Berichte im Internet darüber, in Englisch zB, sowas wäre auch interessant. Dann kann ich nämlich darauf verweisen, und sagen das ist ein relevantes Problem.

lg Tommy

Hallo Wolfi,

ich finde es ebenfalls gut daß GSO die Brennebene der Dobsons
wieder näher über den Tubus bringt. Das ist aus meiner Sicht
ein großer Schritt in die richtige Richtung :super:

Viele Grüße, Karsten

Hallo Freunde,

ich danke Euch wieder mal herzlich...

In diesem und auch in dem anderen Thread mitzuwirken ... das macht mir Spaß - und im Übrigen komme ich nach einem extremen Durchhänger seit dem letzten ITT langsam selber wieder in die richtige Spur.

Mir ist der Spaß an der Sache verloren gegangen aber seit einiger Zeit kommt er wieder und solche Threads mit den spannenden Diskussionen und den vielen Tipps - die tragen dazu wirklich bei .

Viele Grüße

Wolfi

hallo Wolfi,

genau, das ist wichtig dass man achtgibt die Freude an der Sache zu behalten, das ist nicht immer easy wenn man Tag&Nacht damit zu tun hat. Nach all dem Messen und Testen und Vergleichen (und Handeln) tut es einfach gut, ohne Ziel in der Gegend rumzuspechteln, und dann zB dieses kleine unscheinbare Pünktchen in M51 mit eigenen Augen zu sehen. Oder die Stille zu geniessen, während die Fotos laufen. Da wünsche ich dir dass dir Frische und Freude nicht abhanden kommen!

lg Tommy

Hi Tommy,

im Gegenteil, mit dem neuen Projekt kommt es wieder und ich kann die nächsten schönen Nächte nicht mehr erwarten ...

Viele Grüße

Wolfi

hallo,

recht so Wolfi, auf gehts :-) Es ist gut zu wissen, dass es noch weitere kundenorientierte Händler gibt, die nicht nur rein profitorientierten E-Commerce treiben.

hier kommt "progress" (siehe Eingangspost):

Wir warten nicht, bis unsere Freunde in Fernost reagiert haben, sondern werden mit unserer Werkstatt aktiv. Man kann preisgünstig Tubusverlängerungen aus ca2mm dicken Blechstreifen biegen, die am Ende des Originaltubus als Abschluss drangeschraubt werden und passgenau über die Aufnahme der HS-Zelle passen. Das ist steif und so formstabil wie der Originaltubus. Das Blech (oder gleich der ganze Tubus) werden innen mit Velour verkleidet. Habe schon einige Versteifungsringe für gewisse europäische Wabbeltuben gebogen, das wird wirklich rund!

Vorteile: Fokuslage nach Wunsch, für jeden Newton möglich, kann problemlos rückgebaut werden, geringer Aufwand und günstiger Preis, Umbauservice für bereits gekaufte Teleskope möglich.

Nachteil: Eine gewisse Lieferzeit, da nur auf Bestellung umgebaut wird.

Konkrete Preise muss ich erst mit Lajos und der Werkstatt kalkulieren, ein Stück Blech und eine Stunde Arbeitszeit werden aber sicher nicht grob zu Buche schlagen.

Anfragen bitte direkt an mich:
shop-wien(...)teleskop-austria.com

lg Tommy

hallöchen,

bisher eingegangene Meldungen zu Problemen mit flächig aufgeklebten Fangspiegeln: Null.

bisher eingegangene Anfragen zu Tubusverlängerungen: Eine, und die kam von jemandem der sich ärgerte dass er bei seinem 8" f/5 Newton sogar beim Fotografieren mit DSLR eine Verlängerung im OAZ braucht (KEIN Skywatcher !). Er wollte aber weder selbst basteln, noch das Teleskop zum Umbau versenden.

Daher noch ein Angebot für Freunde des visuell optimierten Guckens: Der FS-Halter bei Skywatcher Newtons (und Dobsons) kann um ca. 30mm gekürzt und der OAZ entsprechend vorverlegt werden (zwischen die FS-Spinnenbeine). Die Spinne muss nicht vorverlegt werden. Bei gleicher Obstruktion wandert der Fokus rein und die Ausleuchtung steigt. Oder ein kleinerer FS kann verbaut werden. Das Neuaufkleben würde nicht flächig sondern mit Blobs erfolgen.

Da ich rechne damit genauso viel Arbeit zu haben wie mit den bisherigen Vorschlägen (keine), erspare ich mir eine Preiskalkulation und sage: Auf Anfrage. Oder sollte ich "Weltbestpreis" annoncieren?

Allem Sarkasmus zum Trotz: Die Angebote stehen!

lg Tommy

Hallo Tommy,

von einem Einsteiger kann man nicht erwarten, dass er sein Gerät mit solchen Details bestellt. Und ein Aufsteiger - wählt der nicht gleich eine andere Gerätebasis? Und sollte das da nicht gleich hinein konstruiert sein? Da lass ich doch lieber am Stück fertigen, als was abgeschnittenes wieder dran zu fräsen...

Clear Skies
Sven

hallo Sven,

wäre genau deiner Meinung, wenn nicht...

- ach bitte bitte sende mir doch den Link zu dem genialen Foto wo der Aufsteiger Sven die massive Aluplatte in der HS-Zelle seines 12" f/4 Orion UK in Schweizer Käse verwandelt und dann Tee darauf kocht :-)))

...von wegen was Abgeschnittenes wieder dran fräsen an die "andere Gerätebasis".

lg Tommy

Hallo Tommy,

na es ist doch etwas anderes, etwas unfertiges durch anfertigen von Löchern zu vollenden, als an etwas zu kurz (und zu eng) konstruiertes noch etwas dranzubasteln...

Viele Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben