Schaden an sphärischem Hauptspiegel Maknewton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Miko75

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

mir ist bei der Justage meines Skywatcher Maksutov-Newtons (190/1000) der Fangspiegel abgefallen und auf den Hauptspiegel geknallt. :smiley56: Der Fangspiegel hängt bauartbedingt an der Meniskuslinse und ist nicht ganz einfach zu erreichen/justieren.

Das ist extrem ärgerlich und der Hauptspiegel hat nun natürlich eine eingeschlagene Macke.

Meine Frage ist: Wenn ich den Spiegel ersetzen lassen möchte (über den Händler, wo ich das Gerät gekauft habe), wie viel darf denn eurer Meinung nach ein sphärischer Spiegel etwas kleiner als 8 Zoll kosten? Etwa soviel wie ein parabolischer 8 Zoll?
Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße Miko

Hallo Miko,
Mach auf die Schadstelle etwas schwarze Farbe und bau alles wieder zusammen.
Das wird man beim Beobachten nicht merken.
Ist halt blöd wenn man das Gerät verkaufen will aber optisch wahrscheinlich belanglos !
CS Alex

Moin Miko,
das ist natürlich sehr ärgerlich, aber der Tipp mit der schwarzen Farbe sehe ich auch als einzige Möglichkeit.
Und merke....bei Arbeiten an Teleskopen mit eingebauten Spiegeln immer das Rohr Waagrecht legen.

Gruß
Ralf

Hallo, zunächst mal: danke für eure Hinweise!

Leider klingt das nicht sehr ermutigend, was einen Ersatz des Spiegels angeht.

Danke für die Tipps mit der Farbe und zur Justage!

Stefan, ich habe vor nicht allzu langer Zeit (etwa ein halbes Jahr) bei dir eine Montierung des gleichen Herstellers wie meines Maknewton gekauft. (Ich bin einer von den zweien, die persönlich nach Volkach gekommen sind).

Ist das die Erfahrung, die du mit Skywatcher gemacht hast? Ich meine, da es sich ja nun wirklich nicht um eine Billig-Optik handelt (der Anschaffungspreis liegt ja jenseits 1000 Euronen), sollte man doch annehmen, dass es da einen befriedigenden Kunden-Support gibt. Die können doch nicht erwarten, dass man gleich ein neues Teleskop kauft, wenn nur ein Teil beschädigt ist! Hat Skywatcher keine deutsche Niederlassung oder Ersatzteillager?

Bei Meade hatte ich gar kein Problem mit Austausch, als bei meinem Lightbridge werksseitig eine Beschädigung vorlag. Die haben den Spiegel sofort ausgetauscht.

Grüße Miko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben