schärfe einstellen beim Bresser messier sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroshad

Mitglied
hallo ..ich habe mal eine kurz frage..
ich habe mir selbst zu weihnachten ein neues teleskop geschenkt ..ein bresser messier n 150
nun war es ja so das gestern seit langem wieder der erste halb freie nachthimmel war ..ich bin also raus und wollte das teleskop testen ..und ich war überwältigt ..tolles bild vom nachthimmel ..im gegensatz zu meinen alten 5" ist es ein hammer sprung find ich ..
aber nun zur frage ...mir ist aufgefallen das ich den sucher nicht richtig scharf stellen kann, bei nahen objekten wie dem haus gegenüber ist er echt scharf ..bei weiteren objekten jedoch nicht ..in der anleitung steht man solle die fokusierschraube gegen den uhrzeiger drehen ..aber ..ich hab keine ahnung wo diese schraube sitzen soll ..hab schon alles gedreht was drehbar ist denke ich .kann mir bitte jemand helfen?
lg
sven

Hallo,

Bei Suchern wird meist über das Objektiv fokussiert, d.h. das Objektiv ist auf den Suchertubus geschraubt und wird mit einem schmaleren Konterring festgestellt. Zum Fokussieren den Konterring lösen, das Objektiv verdrehen, bis der Fokus paßt, Konterring wieder festdrehen.

Viele Grüße
Olaf

nur zum verständnis auf die gefahr hin mich nun lächerlich zu machen ..das objektiv ist die grössere linse vorn am sucher? also nicht da wo man durchschaut sondern das andere?

ja, so isses. Beim Sucher muss es vorne eine Verstellmöglichkeit geben.

Gruß
Lots

haha problem erkannt problem gebannt ..es lag einfach daran das der ring verkehrherum draufsass :D nun ist alles scharf ..bei tag ...leider sind wieder wolken da :( ..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben