Schärfe, fokussieren und Ausrüstung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

One_Up_2

Mitglied
Guten Abend zusammen. Ich habe vor knapp 2 Jahren hier ein Thema eröffnet übers fokussieren usw bei dem ich wieder anknüpfen möchte.
alter Beitrag
Zwischenzeitlich habe ich mir eine gebrauchte EOS 40D gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche:
Ich bin mit dem fokussieren echt am verzweifeln. Ich kann machen was ich will, es stellt mich nicht ganz zufrieden. Ok, ich darf keine Bilder wie vom Hubble Teleskop erwarten aber das was bei mir rauskommt ist zu schlecht.
Was ich bisher noch versucht habe ist folgendes:
Verschiedene Masken zum Fokussieren mittels 3D Drucker gedruckt: Scheiner Blende, Bathinov und Hartmann Maske......
Gestern wars einigermassen klar und ich dachte mir, versuchs doch nochmal aber das Ergebnis war frustrierend.
Mir fiel auf dass ich bei der Maske mit den Dreiecken irgendwie nicht passt. Normalerweise sollte man 3 Dreiecke sehen wenn man ausserhalb des Fokus ist. Bei mir fehlt eins, siehe Bild. Immer in dem Bereich passt es nicht.
IMG_2654.JPG

An was kann das Liegen?

Hier noch ein Bild der Maske
IMG_2695.JPG

Auch mit der Bathinov, welche vom Licht her grad noch so geht klappt's nicht ganz. Der waagerechte Strich ist nur einseitig mittig.
Noch eine Frage zum Abschluss, kann es sein dass mit meiner Ausrüstung einfach nicht mehr drin ist?

Moin,

das Bild sieht insgesamt anders aus als ich es kenne ...

Mach mal ein Bild von Deinem Setup. Das sieht aus als wär da der Wurm drin.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
Hab grad die Kamera nicht zur Hand. Ich reiche es morgen nach.
Ich werde es auch noch mit meiner 450D gegen prüfen.
Das ganze kann man doch auch mit einer Straßenlaterne testen, oder?

Moin,

die muss halt weit genug weg sein, dass sie NICHT FLÄCHIG erscheint. Die Masken sind vom Beugungsbild her für punktförmige Quellen brauchbar! Ich nehme gerne die Flugfeuer an den allgegenwärtigen Windturbinen, die sind meistens in der hyperfokalen Distanz, also "unendlich".

CS
Jörg

Was ich heute Abend noch versuche ist folgendes. Das große gelbe M vom Burger Laden ist ca 2 km Luftlinie von mir entfernt. Das müsste von der Entfernung her reichen. Laut Schärfenrechner liegt bei 500mm und Blende 8 die hyperfokale Distanz bei 1645,2 m. Versuche es mit de 40D und 450D.
Die 40D setze ich auch noch in den Werkszustand zurück.
Mal sehen was rauskommt.

Moin,

Du kannst mit der Maske nicht auf ein flächiges Objekt scharfstellen. Eine Laterne in der Entfernung düfte gehen. Durch die Beugung wird das "M" zu irgendwas verformt. Die Masken dienen ausschließlich und allein zum fokussieren von LICHTPUNKTEN, also Sternen und ähnlichen leuchtenden Punkten!

Die Einstellungen der Kamera sind dafür vollkommen irrelevant. Nur AF geht natürlich nicht mit Maske! Da Du vermutlich RAW aufnimmst sind auch Farbstellung (kannst Du auf AWB lassen) usw. völlig schnurzpipe, da das alles bei der Bearbeitung gesetzt wird.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben