Schaltnetzteil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hoffe, dass ist keine zu blöde Frage ... Ich möchte mir ein Netzteil kaumen, um meine Ausrüstung auf der Terrasse mit Strom zu versorgen. Den Stromverbrauch habe ich mit 5A abgeschätzt (Kamera, Mini PC, Montierung, Guiding Kamera). Zwischen den Verbrauchern verwende ich die Power Box von astroleuchten.de

Als Netzteil habe ich zum Beispiel dieses hier gefunden:
http://www.sadeltacorp.com/content/robot_eng.php?var1=sps57&var2=eng

Nach meinem Verständnis gibt das Netzteil konstant 13,8 V DC aus. Mich verunsichert aber die Angabe "10A constant, 12A maximum". Bedeutet das, dass bei 13,8V je nach Last stets 10 bis 12A anliegen oder ist der Bereich 0 bis 10A (und 12A in der Spitze)?

Oder kurz: kann ich das Netzteil verwenden ohne, dass meine Ausrüstung Schaden nimmt?

Danke für jede Antwort!

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

erstmal sind 10A schon recht viel, ich glaube nicht, dass Du wirklich so viel benötigst.

Es ist so, dass Dein Netzteil versucht die Spannung konstant zu halten. Ein leichtes Schwanken ist normal und hängt von der Last ab die Du daran betreibst.

Der Strom wird durch Deine Last (Deine Geräte) bestimmt. Das bedeutet schließt Du wenig an, wird auch wenig Strom benötigt und das Netzteil liefert wenig Strom. Schließt Du mehr Last an, wird mehr Strom benötigt und das Netzteil liefert mehr Strom.

Die 10A bedeuten dabei, dass Du dauerhaft Geräte anschließen kannst die bis zu 10A ziehen, weniger ist kein Problem. Kurzfristig dürfen die Geräte auch 12A ziehen. Mehr Strom kann Dein Netzteil dann nicht zur Verfügung stellen. Dauerhaft kann es keine 12A liefern.

Mehr Sorgen macht mir dabei die 13,8 V +-2% das wären dann schon 14V und das könnte für das Eine oder Andere 12V Gerät schon zu viel sein. Da musst Du einfach mal genau nachsehen wie viel Spannung Deine Geräte max. vertragen.

Gruß

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben