Schatten vor Jupiter am 3.10.2010 - welcher Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mightymartin

Aktives Mitglied
Hi
Ich habe ja seit diesem Jahr mein erstes eigenes Teleskop seit ich durch den alten Kaufhaus Newton von meiner Freundin auf das Hobby gekommen bin. Habe vorhin Jupiter beobachtet mit meinem neuen Edmund Optics RKE 8mm am C8. Da war deutlich ein schwarzer Punkt vor der Jupiterscheibe zu erkennen zwischen den großen 2 Bändern des Jupiter. Was war das?? Ein Mond? Ein Mondschatten, wenn ja welcher Mond? Von den 4 Gallileischen Monden waren heute nur 3 neben dem Jupiter...war das dann der fehlende 4.?
Viele Grüße und Clear Skies!
Martin aus Leipzig

Hallo Martin,

hast du eigentlich schon das Programm Stellarium ? Damit kannst du dir ganz genau die Stellung der Monde ansehen die ihr heute am Okular gesehen habt.

Der 4. Mond war Io und beendet seinen Durchgang vor Jupiter dann gleich.

Wenn du übrigens schwarzen Punkt sagst dann habt ihr wahrscheinlich den Mondschatten von Io gesehen. Dieser läuft dem Mond ein klein wenig nach. Vielleicht ist der Mond im Seeing untergegangen.

CS
MaRKus

Hi Martin,

Gestern (3.10.) beendete IO den Durchgang gegen 21:45 MESZ und der Schatten war bis ca. 22:15 zu sehen. Hab's auch gesehen bei jedoch miserablem Seeing. Allerdings trifft deine Beschreibung nicht genau zu den Jupiter hat momentan nur 1 großes Band und der Schatten war etwa da wo sonst das südliche Äquatoriale Band ist.

Gruß
Lots

Hi Lots.

wir haben gestern den Monddurchgang bei gutem Seeing erleben dürfen, konnten bis 375 fach vergrößern, war der absolute Höhepunkt der gestrigen Astronacht.

Gruß
Michael

Hi
Super! Danke für den Tipp. Habe Stellarium mir gerade runtergeladen. Wollte auch mal mein C8 darüber steuern aber es hat sich nicht bewegt....muss ich da vorher irgendwelche ASCOM-Treiber oder sowas installieren???hmmm..
CS Martin

Hallo Lots
Ich habe letztes Wochenende auch die Schattendurchgänge von Europa und Io auf der Jupiteroberfläche mit meinen 10 zölligen Newton und SC beobachtet. Die Mondscheibchen, die den Schatten etwas vorauseilen, konnte ich nicht erkennen.
Jupiter bietet bei Kulmination mit knapp 40° über dem Horizont (hier in Thüringen) wegen des Seeings nicht die besten Beobachtungsbedingungen. Bei Vergrößerung >150 war Schluss.
Trotzdem die Frage in die Runde:
Werden die Monde vor dem Jupiter heller oder dunkler als die Jupiteroberfläche abgebildet?
Ein Vergleich diverser Fotos der Jupitermonde mit dem Jupiter, sowie die Erkenntnis, dass die Wirbelstürme z.Z. sich bis 2011 einem Minimum nähern, macht meines Erachtens eine Aussage schwierig.

Gruß Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerald,

die Monde sind heller als der Schatten. Du kannst eigentlich nur den Mond Ganymed vollständig über die Jupiterscheibe verfolgen. Der Mond ist etwas kleiner als der recht große schwarze Schatten und grau-braun. Alle anderen Monde sind nur kurz am Rand bei Ein- bzw. Austritt zu beobachten, wo der Kontrast aufgrund der Randverdunkelung höher ist als auf der Planetenmitte.

Gruß
Lots

Hallo Lots

Ich hatte in den letzten vier Jahren, in denen ich mit 10 Zoll beobachte, noch kein Glück eins der Mondscheibchen beim Durchgang zu erspähen. Da müssen eben alle Bedingungen stimmen.
Danke für die Antwort.

Gruß Gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben