Schiebetubus lang für ca. 3 Zoll OAZ gesucht

EnricoLE

Aktives Mitglied
Für meinen Refraktor suche ich nach einer Lösung für einen größeren 3 Zoll Schiebetubus.
Durch den zusätzlichen ausziehbaren Schiebetubus lässt sich, trotz kurzem Teleskoprohr, ein langer Fokussierweg überbrücken bei minimaler Transportgröße

Aktuell ist ein 2" Okularauszug samt vorgeschaltetem ca. 10cm Schiebetubus montiert. Der Schiebetububus ist mir etwas zu eng da auch ein großer Reducer verwendet werden soll.

Wer bietet etwa 3 Zoll große Schiebetuben an oder kann solche anfertigen?

Anhänge

• 20210829_183107.jpg
    20210829_183107.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo Enrico,
denkst Du an so etwas?

IMG_2702.jpeg

IMG_2703.jpeg

Solche Schiebetuben gibt’s soweit ich weiß bei APM.
Der abgebildete Schiebetubus war an meinem LZOS APO von APM montiert worden. Ich habe ihn allerdings abgenommen, zugunsten eines auf Fotographie optimierten Endes mit 3,5“ FeatherTouch Auszug. Den Schieber brauche ich nun nicht mehr.
Dieser ist allerdings mit einem Innenmass von ca. 9 cm, also eher 3,5“. Somit größer als das, was Du möglicherweise suchst.

Aber wie gesagt, bei Schiebetubus denke ich an APM.

CS

Dietmar

Ja genau so einen Schiebetubus, oder auch so einen Schiebetube samt Tubus-Adapter wie auf dem Bild.
Welcher LZOS war es denn?

An meinem Schiebetubus ist ja auch bereits ein 2" Feathertouch montiert. Nur der Schiebetubus selbst ist mir fotografisch mit etwa 60mm zu eng.

Welchen Aussendurchmesseer hat denn der Tubusadapter als (Innenmaß des Tubus).

Zurück
Oben