Schlechtes Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Mein Luxon 7x50 hab ich so zusammenjustiert, daß die Bilder absolut Deckungsgleich sind. Soweit schön, aber ich hab den Verdacht, daß das Gerät einen absolut miesen Kontrast hat ohne einen Vergleich zu haben.

M37, 36 und 38 sind gerade noch eindeutig sichtbar, wobei es bei M38 schon langsam aushackt. M33 ist mehr oder weniger nur noch erahnbar. Bei M47 nicht ein Hauch von Nebulösität. Und beim Rosettennebel nicht ein Hauch von Erahnbarkeit. M81 und M82: Naja vielleicht war es doch nur Einbildung. Und das bei einer GH von 5m4.

Im 8x50 Sucher sehe ich da um einiges mehr und da hätte ich erwartet, daß mich der Anblick mit beiden Augen im Feldstecher aus den Socken reißen müsste. Schluckt ein Feldstecher soviel Licht und Konstrast, daß die Bilder halt so sind oder kann man mein Exemplar als extrem bescheiden betrachten.

Hi,

Im 8x50 Sucher sehe ich da um einiges mehr und da hätte ich erwartet, daß mich der Anblick mit beiden Augen im Feldstecher aus den Socken reißen müsste. Schluckt ein Feldstecher soviel Licht und Konstrast, daß die Bilder halt so sind oder kann man mein Exemplar als extrem bescheiden betrachten.

Wenn der Sucher besser ist unter gleichem Himmel:
Damit beantwortest Du selbst Deinen Verdacht, daß das FG bescheiden ist.
Ein FG schluckt nicht viel Licht, da gab es letztens einen Thread hier dazu.

Viele Grüsse
Thomas

Hallo zusammen.

Mein 8*40 Fernglas macht jeden 7x50, 8x50 bzw. 9x60 Sucher (respektive Finder), den ich kenne, unter jedem Himmel platt. Wenn man im Sucher meint, da könnte vielleicht was sein und ich schau dann durch's Fernglas an die Stelle, dann macht es "Plong!" und da isses.

So sollte es eigentlich sein.

Schaue ich einäugig durch das Fernglas, wird der Abstand zum Finder allerdings schon viel geringer. Das beidäugige Sehen macht schon eine Menge aus ;-).

Gruß,

stolpe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben