Schleiernebel mit QHY600 und Esprit 100/550

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo,

von @frasax gab es ja kürzlich ein sehr interessantes Video zur QHY600, bzw. auch ein weiteres Video, wo es dann um die Filterauswahl ging.

Ich habe mich für mein Setup für die LRGB-Filter von Antlia entschieden und habe dazu auch die 3nm Schmalbandfilter von Antlia in Ha und OIII.
Anbei seht Ihr mein "First Light" mit diesen Schmalbandfiltern an der QHY600L (Mono) - ich glaube, vom Ergebnis kann man nur begeistert sein!

Die Bildauflösung der QHY600 zusammen mit dem Kontrast der 3nm-Filter sind ein Wahnsinn - schon das schwarz/weiße Ha-Bild alleine hat mich fast umgehauen (gibts als Version auf Astrobin).
In der Bildbearbeitung habe ich versucht, das Spiel der Ha- und OIII-Filamente zueinander plastisch darzustellen, ohne dass durch eine Vermischung beider Kanäle Signal ausbrennt und Detail verlorengeht. Ich habe dazu einen anderen Prozess als die übliche HOO-Kombination gewählt, nämlich einen Teil des jeweils anderen Schmalbandsignales vor der Kombination abgezogen.

Interessant ist ein Blinken der beiden unterschiedlichen Schmalbandlinien - obwohl die Strukturen stark unterschiedlich sind, gibt es viele sehr helle Bereich, die sich überschneiden. Die Sterne habe ich in mit den RGB-Filtern gemacht und in die sternenlosen Schmalbanddaten eingefügt.

Nachdem das Bild so gut wie nicht beschnitten ist (Bild hat 9569x6379px gegenüber 9576x6388px der nativen Auflösung der QHY600), seht Ihr mein volles Feld. Der Schleiernebel paßt da gerade so hinein - wobei - die letzten Ausläufer unten rechts sind nicht mehr drauf....

Hoffe, es gefällt auch Euch!

CS
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard, Frank und Helmut!

Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte, freut mich sehr! :y:

LG
Christian

Hallo Christian,
wow... was eine tolle Aufnahme und was für ein gigantisches Feld. :y:
Die Kamera zeigt hier ihre Stärke in den feinen Strukturen und Details.
Diese riesigen Sensoren haben schon was zu bieten. Da wirst Du viel Freude haben.

LG
Willi

Kritik: Einige unnatürliche Bereiche, blau neben rot als harter Kontrast, wirkt künstlich. Ist es so?
Auflösung ist super, vielleicht eine s/w Version machen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben