Schleifschalengröße bei Spiegelschliff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tomonaga

Mitglied
Hallo ins Forum,

Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis, der jetzt im Ruhestand alle möglichen Hobbies ausprobiert und auf die Idee gekommen ist, einen Teleskopspiegel zu schleifen. Da er mit Computern und Internet nichts mehr anfangen kann, hat er sich ein (etwas älteres) Buch gekauft und einen 20cm-Rohling samt Schleifmittel. Dabei ist eine Frage offengeblieben. Weil Schleifen nicht mein Thema ist, kann ich nicht helfen - deswegen versuche ich, die Antwort für ihn hier im Forum zu finden.

Es geht um Folgendes: Laut dem Buch sollte das Schleiftool die Größe des Spiegels haben oder etwas kleiner sein. Aber kann es auch ein Wenig größer sein? Der Mann hat jede Menge runder, glatter Granitplatten von denen aber die kleinsten ca. 26 cm groß sind. Würde das auch gehen? Müsste man die Arbeitsweise bzw. Strichführung irgendwie verändern?

CS Jens

Hallo Jens,
meine Spiegelschleifkünste beschränken sich zwar nur auf einen kleinen 4.5 Zöller den ich dieses Jahr geschliffen und der zu guter letzt mit Erdbeschleunigung die Bekanntschaft mit dem Betonfussboden gemacht hat aber bei allem was ich zum Thema gelesen und geschaut habe, kann ich micht erinnern das jemand ein übergroßes Tool benutzt hat. Ich würde sagen das klappt nicht. Allein schon die falsche Belastung (Hebelwirkung)beim Grobschliff ( bei tot) durch die weiter außen liegenden Kanten des Tools werden sicher Probleme machen. Tool und Spiegel neigen ja glücklicherweise ab einem gewissen Punkt dazu sich gegenseitig eine Sphäre aufzuzwingen, da will man ja auch erstmal hin. Spätestens beim Herstellen eines Pechtools braucht es ein gleich großes oder kleineres. Die Toleranzen sind extrem gering und da macht eine zu großes Tool mit überhängenden Pechkante jeden Parabolisierungsversuch zunichte. Ich würde sagen, die Flex raus und ne ordentliche Diamantscheibe und die Quälerei kann beginnen :). Ich denke der eine Schritt mehr macht den Kohl nicht fett in Anbetracht der Menge an Arbeit die das schleifen macht.
Aber wie gescrieben, das ist nur mein erster Gedanke dazu,vielleicht kann sich ja noch ein erfahrener Glasquäler dazu äußern.
Grüße Sebastian

Als gute offlinehilfe kann ich da noch die DVD von Stathis empfehlen.Mir hatts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

Da ja sonst nichts weiter kam, werde ich ihm Deinen Rat so weiterreichen, auch den Tip mit der DVD.
Danke für die Hilfestellung!

Jens

Hallo Jens,
nein das ist nicht empfehlenswert! Das Tool ( Schleifschale) sollte nicht größer sein. Für die Herstellung kleiner Spiegel verwende ich gleich große Glasscheiben als Tool, für große Spiegel mache ich die Tools aus Gips mit Glasplättchen beklebt. Für den Erstschliff eines 20cm empfehle ich das Buch" How to Make a Telescope" von Jean Texereau.
CS Mike Wölle

Moin,

wenn es jemanden gibt der buchstäblich der Spiegel persönlich ist, dann -> Stathis Firstlight.

Auf der Seite gibt es immense Mengen an Information, die zwar leider per PC/Tablet verfügbar sind, aber daran kommt man m.E. kaum vorbei.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben