Schnecke Mod1,5 zweigängig oder Mod3 eingängig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bonsai

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,

ich stehe vor der Entscheidung, für ein Schneckengetriebe (NICHT der direkte Achsantrieb!) einen Schneckenradsatz entweder Modul 1,5 zweigängig oder Modul 3 eingängig zu kaufen. Der Umfang ist bei beiden Lösungen in etwa gleich.

Selbstverständlich soll das Spiel minimal sein, ebenso der Kraftaufwand für das Drehen der Schnecke.

Sehe ich das richtig, dass die Mod 1,5-Kombination weniger Spiel hat, aber wegen der Zweigängigkeit mehr Kraft erfordert als der Mod 3 Schneckenradsatz?

Gibt es weiterhin einen Unterschied in der erreichbaren Genauigkeit der Feinbewegung der Kombinationen (Mod 1,5 ist zwar feiner, dafür aber zweigängig usw.)?

CS

Kai

Re: Schnecke Mod1,5 zweigängig oder Mod3 eingängig

Hallo Andreas,

danke für den Link, aber ich tendiere ehr zu Mädler, da dort die Auswahl größer ist und die Schnecke, wie ich sie brauche, bereits im Standartsortiment geführt wird.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich konstruktionsbedingt die Rahmenbedingungen von ca. 150 mm Durchmesser des Schneckenrades und eine Übersetzung von ca. 1:50 habe. Das ergibt die beiden von mir genannten Varianten.

Große Kräfte treten in der Tat nicht auf, deswegen müsste ich nicht das Modul 3 wählen. Waren denn meine Gedanken zu den Vor- und Nachteilen der beiden Varianten richtig?
Habe ich noch was übersehen, was eine der beiden Varianten ausschliesst?

Danke und Gruß

Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben