schöne Ausbeute im Schützen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Verehrte Nachtschwärmer,

nach einem schön dauerverregnetem Warmfront-tag klarte Nachts so gegen 22h mal der Himmel auf und da der kleine Wagen seine 5mag Sterne offenbarte riss es mich aus dem Häuschen.

Angenehme 13 Grad bei zwar recht feuchter Luft und irgendwie mückenfrei (ja wo sind sie denn?) rollte ich den 10ner Dob in Position und besuchte zunächst mal meine Standartobjekte wie die Whirlpoolgalaxie, die sich aber nicht sonderlich darbot, ich musste mich schon recht anstrengen.
Danach sofort auf M3 gehalten und auf 250x vergrössert, auch hier ein eher flaues Bild, trotz der 5mag im Zenit?
Der M13 machte sich da wegen seiner Größe etwas besser, doch ich hab ihn schon heller gesehen, trotzdem erweicht er immer wieder mein Herz, auch schlechtes Seeing kann man diesem Schönling verzeihen.
M57 ebenfalls sehr mau und als Entschädigung dafür aber wieder kontrastreich im O-III durchs 42mm Weitwinkel der Cirrus und Sturmvogel wunderschön klar, ich begreif es nicht. Die Milchstrasse konnte man leicht erkennen, auch ihre Gabelung Richtung Süden.
Da blieb ich mit dem Rohr gleich tief unten kurz vorm Meridian hängen, es ging schon auf 23h.
Der Skorpion steht doch erstaunlich hoch, wenn er kulminiert, hätte ich für MItteleuropa nicht gedacht, er zeigt sich hier im Osten Österreichs bis Mü 1 und 2, wären da nicht die Bäume wohl noch weiter runter.
Im Schützen abzutauchen, einfach mal nur so aufs Geratewohl verspricht immer irgendwas.
Heute fand ich ein mir völlig unbekanntes Objekt und nach genaueren Untersuchungen auf der Polaris Sternkarte (mei, macht die sich schlecht unter Rotlicht!!) entpuppte sich dieser wunderschöne Kugelsternhaufen, der es locker mit M13 aufnehmen kann als M22. Ich hatte mal wieder eine echte Trophäe abgeschossen!!!
Gleich daneben fand ich dann noch M28, der mich eher wieder an M3 erinnerte, ein nicht so spektakulärer KS, aber immerhin, wieder was Neues, den kannte ich auch noch nicht.

M6 und M7 waren ebenfalls eine freudig-strahlende Überraschung, das ganze Gesichtsfeld des 42ers füllend badete ich im Schmetterlingshaufen...wahrlich treffend!

Im Westen zogen Altokumulusbänke auf, ich rührte noch ein bissel mit dem 32er spazieren, so zwischen den Wolkenlücken, die sich nach und nach leider immer mehr verdichteten.

Also, einfach mal so in den Schützen herumrühren, da findet jeder was!
Saturn war schon zu tief im Westen, schade, dass er sich nun mehr und mehr verabschiedet. Bei den Planeten ist es wie mit dem Spargel....man muss halt wieder ein Jahr warten....dafür freue ich mich schon auf Jupiter.

Wer kennt eine vernünftige STernkarte, die einerseits genauso viele Details wie die Polaris zeigt, aber unter Rotlicht noch gut zu erkennen ist? Das hat mich sehr verärgert, nun gut, ich bekam sie für ein Schnäppchen als gebraucht und find die bei Tageslicht gut für die abendlichen Planungen, doch bei Nacht find ich sie nicht mehr brauchbar, was meint der Ein oder Andere dazu?

Gruss von Anette

Hi Anette,

schöner Bericht, wenn du auf OC/GC stehst solltest du mal im Frühjahr/Sommer auf die Südhalbkugel :)

Ansonsten sind drehbarer Sternkarten zum erlernen der Sternbilder da und nicht um Deep Sky Objekte aufzufinden oder?

Besorge dir bitte einen vernünftigen Atlas (Karkoschka, haste bestimmt oder den The Camnrige Douple Star Atlas, etc.). Letzteren habe ich mir vor kurzem besorgt, da sind nicht nur 2400 Doppelsternen sondern auch 900 Deep Sky Objekte eingezeichnet. Kann ich dir empfehlen.

Gruß
Lothar

Hallo Anette.

Einen schönen Bericht hast du da geschrieben.
Du bist doch in Österreich, fahr doch bei Gelegenheit mal in die Berge, an die Großglockner Hochalpenstraße und da auf die Edelweißspitze. Da gibt es einen richtig dunklen Himmel.

Den Karkoschka würde ich nicht mehr nehmen, da gibt es doch inzwischen besseres Material.

Der Deep Sky Reiseatlas hat eingedruckte Telradkreise.

TS hat Werbung für den Sternatlas von Peter Vizi gemacht. Den Atlas kenne ich nicht, schaut aber ganz gut aus.

Etwas spezieller und Umfangreicher ist der Stropek mit einer Fülle von Objekten. Den finde ich ganz gut.

Ich persönlich nutze neben meinem eigenen gedruckten Karten den Cambridge Double Star Atlas.

Sicher ist da etwas für dich dabei.

Viele Grüße
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
LIebe Astrofreunde,

lieben Dank für Eure Tipps. Da lerne ich was Neues dazu. Ich habe ja den Deep Sky Atlas und Telrad, und klar auch den Karkoschka, damit komme ich sehr gut zurecht. Meine alte STernkarte von Kosmos war schon sehr abgeliebt....und unpräziese, weils sie nur bis Jahrgang 2000 gültig war. So holte ich mir eine Polaris, die bei Tageslicht absolut besticht und überzeugt, vor allem zeigt sie ja auch DeepSky-Objekte mal so für den schnellen Überblick, doch bei Rotlicht verschwimmen die Verbindungslinien oder Astrokrücken und ohne die kann ich nicht.....also da müssen sie in Zukunft die Herren Tirion und Co. was einfallen lassen, einfach günstigere Farben wählen, denn die Verbindungslinien sind ausgerechnet auch nocht rötlich....wie ungeschickt!

LIebe Grüsse von Anette

Hallo Anette

Tot dein Bericht, natürlich tut es Nächte geben da ist die Durchsicht nicht all so gut als man es denkt und sieht.

Ein Tipp von mir, schaue doch mal bei den Kugelsternhaufen im Sternbild des Schlangenträger als erstes
M14, M10 u M12 und dann M5, zu finden im Karoschka Seite E17 u, im Deepsky Seite 21,
es lohnt sich 100%, M5 u, M10 so wie so.

Mit Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

sehr gut für draußen finde ich den "Sky & Telescope's Pocket Sky Atlas", ISBN 1-931559-31-7, quasi ein geschrumpfter und erweiterter Tirion, wegen des handlichen Formats und der Spiralbindung äußerst praktisch. Leider sind aber auch hier die Galaxien wie üblich rot gedruckt. Wenn Du die ISBN auf der deutschen Startseite eines bekannten Internet-Antiquariats eingibst (kann Dir hierzu eine PN senden), findest Du für diesen Atlas viele Angebote unter 20 Euro einschließlich Versand.

Grüße aus dem Nordwesten
Jürgen

Hallo zusammen,
den "Sky & Telescope's Pocket Sky Atlas" nutze ich auch sehr gern für den schnellen Ausflug.
Gibts z.B. bei thalia oder amazon um die EUR 15,-.

Vielen lieben DAnk für all eure Tipps. Das werd ich mir für die Zukunft auf jeden Fall merken.
Der Schlangenträger soll mein nächstes Jagdgebiet sein Manfred, DAnke auch Dir, das klingt verlockend.

Liebe Grüsse von Anette

Hallo Anette -

ich bin immer noch ein Fan vom SkyAtlas2000 - den allerdings deluxe und laminiert/spiralgebunden. Ist allerdings auch ein 'echter Tirion': also auch rote Galaxien, jedoch in einem schönen Maßstab.
Ist allerdings auch ein rechter Trümmer, also etwas 'sperrig' - somit nix für zarte Wesen … Falls Du mal einen in die Finger bekommst, versuch es mal mit anfreunden. Die Anschlussseiten müsste man/frau mit wasserfestem Stift dran schreiben (links/rechts/oben/unten), ebenfalls fehlen (!?) Sternbildlinien (Alignments). Das wird dich vermutlich am ehesten 'stören', aber dafür ist er (fast) nicht kaputt zu kriegen.

schützende Grüße
manne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben