Schöne Doppelsterne für mein Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

apintole

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich war gerade in Südfrankreich und hatte dort einen Himmel mit so guter Sicht, wie ich ihn zuhause noch nie hatte. Dort bin ich auf den Geschmack gekommen, mir Doppelsterne anzuschauen.

Ich habe einen ganz netten Apochromaten (5 1/2" Öffnung), so dass mich besonders Doppelsterne mit Winkelabstand 1..3" reizen würden. Bis jetzt habe ich mir eine Liste von 11 Doppelsternen zusammengetragen und die, die man von Sommer bis jetzt sehen kann, alle abgeklappert. Jetzt habe ich Lust auf mehr und bin auf der Suche. Ich bin dabei auf den WDS gestoßen und habe im Netz auch eine Suchmaske gefunden (http://www.virtualcolony.com/sac/star-search-form.html), mit der man seine Suche gezielt eingrenzen kann. Gut. Aber viel lieber wären mir Empfehlungen von jemandem, der sich auskennt und weiß, was sich lohnt. (Was nicht heißen soll, dass ich zu faul bin, mir selber Objekte zusammenzusuchen und sie selber zu bewerten. Aber warum das Rad zweimal erfinden?)

Folgende Objekte habe ich schon auf meiner Liste: Zeta Aqr, Sigma Cas, Alpha Gem, 38 Lyn, Epsilon Boo, 70 Oph, Epsilon Lyr, My Dra, Alpha Psc, Gamma Cet, Zeta Ori, Zeta Cnc, Chi Uma, Gamma Vir, Delta Cyg, My Cyg.

Ich sollte erwähnen, dass ich eine äquatoriale Montierung ohne Goto oder digitale Teilkreise habe, sondern nur mit mechanischen Teilkreisen. Darum würde ich erst einmal hellere Doppelsterne bevorzugen, die man leichter finden kann.

Vielen Dank für gute Ideen.

Gruß von Heinrich

N'abend Heinrich,
schau mal hier
Gruß
Thorsten

Zitat von winnie:
Hier ist eine Riesen-Linkliste mit Seiten zum Thema: http://www.carbonar.es/s33/Links/Links.html
Schade! Diese Seite ist wohl schon 12 Jahre alt und die meisten Links sind entweder umgezogen oder existieren gar nicht mehr.

Ich hatte früher eine pdf-Liste einer deutschen astronomischen Fachgruppe in der Beobachtungen von Deepsky-Objekten (Nebel, Doppelsterne) aufgeführt wurden die man downloaden konnte. Hab sie leider verlegt und den Link nicht mehr. Vllt. fällt's jemandem ein. Diese Liste war sehr umfassend.

Thomas

Edit: Gefunden! Deep-Sky-Liste

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Anhänge

• double_stars.jpg
    double_stars.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 431
Hallo,
der Atlas wird übrigens gerade neu aufgelegt und dabei erheblich verbessert! Insbesondere die Daten wurden orrigiert, ausgemistet und auf den aktuellsten Stand gebracht Coautor ist jetzt McEvoy, dessen hervorragende Doppelsternseite für den Atlas gutes verheißt!
McEvoy

Gruß
Thorsten

"Beobachtungsobjekte für kleine und mittlere Fernrohre."
Bei der VdS-Materialzentrale.

Ich habe die 5.Auflage von 1977 - sind 446 Doppelsterne/Mehrfachsterne drinnen - nach RA sotiert und durchnummeriert.
Neben Kooerdinaten, Helligkeiten, Farben und Spektren gibts Distanz in " und Positionswinkel. Dann noch Angaben zu Entfernung und wenn vorhanden zu Besondernheiten - z.B. wenn einer der Partner ein Veränderlicher ist.

Wenn ich alle "abhaken" wollte,

/** Recheneinschub
/** 4 Objekte pro Abend
/** 2 mögliche Abende pro Monat (Rest Schlechtwetter o. Mond
/** 12 Monate => 96 Objekte pro Jahr

bräuchte ich fast 5 Jahre, wenn ich nix anderes beobachte.
Da die Astronomie aber so vielfältig ist reicht dieser Katalog wohl weit in die Rente .....(also mindestens 7 Jahre ?)

Martin

P.S.: ich habe nur bei ca 10 Objekten Eintragungen aus meiner "Vorfamilienzeit" - ich würde, nein ich werde also durch meinen RESET wieder von Vorne anfangen.

/** sind im Katalog im übrigen 107 DIN A4 Seiten
/** pdfs gabs damals noch nicht

Erst einmal Dank an alle, die ihr mir Tipps gegeben haben.
Insbesondere die Hinweise auf Bücher sind mir sehr willkommen, denn ich blättere lieber in einem Buch und schaue auf eine Seite als dass ich vor dem Bildschirm hocke.

@Thorsten
Genau mit dieser Double Star Observing List von 100 Objekten habe ich angefangen. Allerdings sind engere Doppelsterne von 1..3" nur wenige in der Liste.

@Thomas
Die Deep-Sky-Liste vom VdS kannte ich schon. Sie enthält sehr viel Material. Man könnte sie drucken und hätte dann ein Buch, ein Medium, das mir sympathisch wäre. Da es aber schon fertig gebundene Bücher gibt, würde ich ein solches vorziehen. In gewissen Fällen hätte die Deep-Sky-Liste als digitales "Buch" aber auch Vorteile.

@Martin
446 Doppelsterne, das würde auch mir locker reichen.

Gruß von Heinrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben